skateoff_suro_schablonen_oberpfalz_koja
Foto: Cindy Michel

Warum die Oberpfalz Marken-Kooperationen braucht

Die Oberpfalz ist eine starke Marke. Dessen sind wir uns mit stolz bewusst, nicht erst seit unserem Markenstrategieprozess im Projekt „Marke 4.0“. Doch in der Oberpfalz gibt es auch viele starke Marken, von Unternehmen über Vereine bis hin namhaften Veranstaltungen. Um die Kraft beider starker Partner zu bündeln, baut das Oberpfalz Marketing Markenkooperationen auf.

Warum wir Markenkoopertaionen wollen

Die Oberpfalz ist nicht nur eine starke Marke, sondern hat auch sehr starke Marken. Marken, die unsere Werte verkörpern und leben, wollen wir als Markenpartner:innen gewinnen. Wichtig ist nicht in erster Linie die Größe der Partnerunternehmen oder -organisationen und deren Anzahl. Vielmehr sollen unsere Partner wie wir stolz darauf sein, aus der Region zu kommen, mit innovativen Ansätzen und Mut neue Wege beschreiten sowie regional und nachhaltig denken. Die Marken, die Produkte und auch die Menschen, die daran arbeiten, müssen zusammenpassen.

Dabei verfolgt das Oberpfalz Marketing keine kommerziellen Ziele. Wir wollen erreichen, dass beide Partner gegenseitig von der Markenkraft zur Stärkung des eigenen positiven Images profitieren und dass durch die Kooperation ein Zugang zu neuen Zielgruppen möglich wird.

Formen der Markenkooperationen

Die Markenkooperationen können dabei verschiedene Formate erfüllen, das kommt ganz darauf an, in welchem Bereich unsere Partner aktiv sind. Für uns sehr gut vorstellbar sind Produktpartnerschaften, um gemeinsam ein neues Produkt zu entwickeln, die Bündelung von Produkten oder Dienstleistungen in Distributionspartnerschaften, Event Sponsorship, sei es finanziell oder konzeptionell oder auch Content-Marketing-Partnerschaften zur Erstellung von gemeinsamem Content und dessen Vermarktung.  Als Partner kommen für uns Unternehmen genauso in Frage wie Vereine, Organisationen oder Gebietskörperschaften.

Was erwarten wir von unseren Kooperationspartnern?

Unsere Marken-Kooperationspartner bekennen sich öffentlich zur Region und zur Marke Oberpfalz, zu seinen Zielen, Werten und Kernbotschaften. Dies spiegelt sich auf der Website des Unternehmens wider, zumindest in der Platzierung des Oberpfalz-Marketing-Logos an geeigneter Stelle und falls möglich, auch auf dem Produkt. Darüber hinaus soll sich die Kooperation in der Unternehmenskommunikation wiederfinden, sei es digital oder analog. Der Hauptsitz der Firma muss in der Oberpfalz liegen.

Was bietet das Oberpfalz Marketing?

Wir stellen dem Partner unsere Marke Oberpfalz zur Verfügung. Auch wir werden dazu beitragen, dass die geschlossene Kooperation öffentlichkeitswirksam über unsere Kanäle präsentiert wird. Der Kooperationspartner bekommt einen festen Platz auf unserer Website, denn auch wir sind stolz darauf, mit starken Marken der Region zusammenzuarbeiten.

Darüber hinaus sind wir interessiert daran, langfristig mit den Partnern in Kontakt zu bleiben und binden Sie in unser Netzwerk ein.

Die Umsetzung

Wir sehen die Partner, mit denen wir kooperieren als gleichwertig an und wollen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wenn wir festgestellt haben, dass Partner und Marken zueinander passen, arbeiten wir zusammen an verschiedenen Ideen und deren Umsetzung. Dies wird in einer Absichtserklärung festhalten und die Eckdaten der Kooperation schriftlich fixiert, damit die Belange beider Partner gesehen werden und möglichst klar formuliert wird, was jeweils vom anderen erwartet wird.

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Website | + posts
+ posts

Alles neu macht Anja – in unserem News-Bereich. Neben den neuesten Neuigkeiten tippt sie Pressemitteilungen, organisiert, telefoniert, recherchiert und kümmert sich um den Oberpfalz Kalender und unsere Fotoausstellung. Als Dreifach-Mama ist sie einfach ein absolutes Organisationstalent. Singen kann sie übrigens auch noch – am liebsten im Regensburger Schottenchor.

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.