Felix Schäffer beim Segeln
Foto: Bewegter Blick

Silicon Valley der Oberpfalz? Biovariance legt Grundstein

Mit Künstlicher Intelligenz und hochqualifizierten Wissenschaftler:innen will Dr. Josef Scheiber die Welt verändern: „Krebs soll zukünftig so einfach zu therapieren sein, wie eine Erkältung.“ Geforscht und gearbeitet wird dafür in Tirschenreuth in seinem Start-up BioVariance, keine zehn Minuten von der Himmelsleiter entfernt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Josef Scheiber ist mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler, der sein spannendes Unternehmen BioVariance GmbH 2013 in Waldsassen gründet, 2022 zieht er mit rund 30 Mitarbeiter:innen nach Tirschenreuth um. „Hier ist für mich der perfekte Ort, um zu gründen und zu arbeiten. Es gibt leistbare Räumlichkeiten, die Lage ist sehr zentral, ein tolles Netzwerk an Gleichgesinnten und durch die vielen Universitäten und Hochschulen in der Nähe finden sich bestens qualifizierte Mitarbeiter:innen“, erklärt Dr. Josef Scheiber. BioVariance bietet breite bioinformatische Dienstleistungen mit Schwerpunkt auf komplexe biomedizinische Datenanalysen und Softwareentwicklung für den Pharma- und Biotechnologiesektor an.

„Für mich ist Tirschenreuth der perfekte Ort, um Rocket Science mit wunderschöner Natur und so angenehmen Dingen wie dem Zoigl zu verbinden.“Dr. Josef Scheiber

Scheibers Ziel: „Die menschliche Lebensdauer soll durch eine Vereinfachung und maßgeschneiderte Behandlung von komplexen Erkrankungen verlängert werden. Krebs-, Infektions-, neurodegenerative und psychische Erkrankungen sollen zukünftig so einfach zu therapieren sein, wie eine  Erkältung.“

Seine Mission zündet auch in der Branche: Das Tirschenreuther Unternehmen wird mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Global Excellence Award im Bereich „Leading Innovators in AI-Based Personalized Medicine Solutions“ und wird in die TOP 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes 2021 gewählt.

Dr. Josef Scheiber: „Für mich ist Tirschenreuth der perfekte Ort, um Rocket Science mit wunderschöner Natur und so angenehmen Dingen wie dem Zoigl zu verbinden.“

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Website | + posts