Monika Karsch Olympia
Foto: Monika Karsch

Warum die Oberpfalz Botschafter:innen braucht

Sie stehen mit ihrer Persönlichkeit und mit ihrem Namen für unsere Region – für die Oberpfalz. Menschen, die durch ihre Einstellung, durch ihr Handeln und durch ihre Erfolge das verkörpern, wofür die Oberpfalz steht – das sind sind unsere Oberpfalz Botschafter:innen. Sie helfen mit, dass die Oberpfalz als das wahrgenommen wird, was sie wirklich ist: Ein moderner, weltoffener Landstrich, der sich durch Tatkraft und Innovationsgeist zu einer Region mit Zukunft entwickelt hat.

1. Warum wir Markenbotschafter:innen brauchen

Markenbotschafter:innen sind Personen, die sich in der Öffentlichkeit zu einer Marke, in unserem Fall zur „Marke Oberpfalz“ bekennen. Sie übernehmen dabei die Rolle eines Fürsprechers / einer Fürsprecherin und werden für die Marke aktiv. Indem sie in der Öffentlichkeit die positive Einstellung zur Marke leben oder kommunizieren, gewinnt diese an Glaubwürdigkeit und Reichweite. Diverse Studien belegen, dass persönliche Empfehlungen die beste Art der Markenwerbung sind.

2. Botschafter:innen für die Oberpfalz

Unsere Botschafter:innen sind so facettenreich wie die Oberpfalz selbst. Wir setzen auf verschiedene Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Branchen – denn so vielfältig die Oberpfalz ist, so vielfältig stellen sich auch unsere Botschafter:innen dar. Räumlich sollen alle Bereiche der Oberpfalz abgedeckt sein, bei den Menschen als Persönlichkeiten setzen wir auf Diversität.

Das Oberpfalz Marketing kürt jedes Jahr Oberpfälzer:innen aus den Sparten Kultur, Sport, Soziales und Ehrenamt sowie Wissenschaft und Wirtschaft. Unsere Botschafter:innen sind eng mit ihrer Heimat verbunden und verkörpern die Werte unserer Marke Oberpfalz stolz und authentisch. Es ist uns wichtig, dass die Botschafter:innen zukunftsgerichtet agieren.

Unsere Werte, abgeleitet aus dem Markenstrategieprozess, sind:

  1. Wertschätzung und Offenheit: Jeder Mensch ist gleich viel wert und auch gleich wichtig. Es ist egal, wie man aussieht oder woher man kommt. Wir behandeln alle mit gleichem Respekt, sind herzlich und aufgeschlossen.
  2. Tradition und Heimat: Wir sind in der Oberpfalz verwurzelt und sind stolz auf unsere Traditionen und unsere Heimat.
  3. Innovation und Zukunft: Doch der Blick ist auch nach vorne gerichtet. Nur durch innovatives Denken, Kreativität und Mut zu Neuem können wir die Oberpfalz bewegen.
  4. Nachhaltigkeit: Die Oberpfalz ist eine wundervolle Region mit einer lebens- und schützenswerten Landschaft. Diese wollen wir auch für weitere Generationen erhalten. Wir unterstützen Kampagnen, Initiativen und Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen.

Bei der Auswahl greifen wir gerne Vorschläge von unseren Partner:innen und Vereinsmitgliedern auf, die endgültige Entscheidung trifft der Vorstand des Oberpfalz Marketing e. V.. Die Ernennung zum/ zur Oberpfalz Botschafter:in ist nicht auf Lebenszeit, sondern zeitlich befristet zu sehen. Sollte ein:e Botschafter:in sein/ ihr Engagement nicht mehr ausüben wollen oder können, kann dies jederzeit beendet werden und eine neue Person nachbesetzt werden. Um keine Beliebigkeit zu erzeugen, beschränken wir die Zahl der aktiven Botschafter:innen auf 15.

3. Was können die Botschafter:innen für die Oberpfalz tun?

Die Botschafter:innen transportieren allein durch ihre Persönlichkeit, ihre Überzeugung und ihre Tätigkeit an sich ein positives Bild der Oberpfalz. Bei geeigneten Anlässen geben sie sich als solche zu erkennen und werden für die Marke aktiv. Sie teilen die positive Wertschätzung gegenüber der Region mit der jeweils eigenen Community, sei es analog oder digital, off- oder online. Die Informationen, die Markenbotschafter:innen auf diese Art verbreiten, werden Studien zufolge als sehr glaubwürdig wahrgenommen. So bringen sie zum Beispiel bei passenden Gelegenheiten die Vorzüge der Oberpfalz ins Gespräch, widerlegen Vorurteile, klären über die aktuellen Entwicklungen in der Region und über die Arbeit des Vereins Oberpfalz Marketing auf. Sie verbreiten unsere Inhalte über geeignete Kanäle und Social Media Plattformen, die sie selbst nutzen. An wichtigen Veranstaltungen nehmen sie nach Möglichkeit teil und zeigen durch ihre Präsenz die Verbundenheit zur Oberpfalz.

4. Botschafter:innen Netzwerk

In regelmäßigen Abständen finden Treffen statt, bei denen sich die Botschafter:innen austauschen können und über die aktuellen Themen und die Arbeit des Oberpfalz Marketings auf dem Laufenden gehalten werden. Ihr Feedback und ihre Anregungen fließen umgekehrt in die Arbeit des Vereins mit ein.

 Die Tätigkeit als Oberpfalz-Botschafter:in ist eine Auszeichnung für die Person – gleichzeitig ist es eine Auszeichnung für die Oberpfalz, dass sich die gewählten Persönlichkeiten als Botschafter:innen zur Heimatregion bekennen.

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln des Regionalmanagments Bayern (Förderrichtline Landesentwicklung)
Website | + posts

Das Regionalmanagement fördert Regionale Initiativen, die in innovativenProjekten maßgeschneiderte Lösungen für die Zukunftsfragen vor Ort entwickeln. Ein wesentliches Merkmal der Arbeit der Regionalmanagements ist der Aufbau fachübergreifender regionaler Netzwerke, um Synergien zu nutzen und gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Leitziel der Landesentwicklung zu leisten: Gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern.

+ posts

Alles neu macht Anja – in unserem News-Bereich. Neben den neuesten Neuigkeiten tippt sie Pressemitteilungen, organisiert, telefoniert, recherchiert und kümmert sich um den Oberpfalz Kalender und unsere Fotoausstellung. Als Dreifach-Mama ist sie einfach ein absolutes Organisationstalent. Singen kann sie übrigens auch noch – am liebsten im Regensburger Schottenchor.

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.