Diese Rückkehrer:innen prägen Tirschenreuth
In diesem kurzen Teaser siehst Du Ausschnitte aus unseren drei Porträts. Die Links zu den ganzen Porträts findest Du unter dem Text in unserer Linksammlung.
Hinaus in die große weite Welt zieht es viele junge Leute nach dem Schulabschluss. Dort sammeln sie Erfahrungen, bekommen neue Inspirationen und lernen das Leben erst so richtig kennen. Doch irgendwann kehren die meisten von ihnen zurück in die Heimat. Die Gründe hierfür sind so verschieden wie die Menschen selbst. Die einen wollen dort eine Familie gründen, wo Oma und Opa leben, Baugrund leistbar ist und die Kleinen behütet aufwachsen können. Andere wiederum haben genug von der Urbanität und suchen gezielt die Ruhe auf dem Land, um sich zu verwirklichen und wieder andere finden hier die besten Möglichkeiten, eine eigene Firma zu gründen.
Fakt ist, dass diese Rückkehrer:innen ihre Heimat mit Know-how, Inspirationen von anderswo, neuen Ideen und Lebenserfahrung bereichern. Sie haben sich bewusst für ihre Heimat entschieden und machen diese mit ihren Ideen und Taten zu einem bunteren Ort, bereichern die Kultur- und Kreativwirtschaft, stärken die Wirtschaftskraft und investieren in die Wissenschaft. So auch in Tirschenreuth.
Oberpfalz Marketing und Landkreis Tirschenreuth arbeiten zusammen
In einem Gemeinschaftsprojekt hat das Oberpfalz Marketing zusammen mit dem Landkreis Tirschenreuth die Geschichten von Lisa Müller, Maximilian Mehler und Dr. Josef Scheiber erzählt, in jeweils rund dreiminütigen Videos. Umgesetzt hat die Videoporträts die Agentur Bewegter Blick aus Bad Neualbenreuth.
Diese wurden nun im Landratsamt Tirschenreuth der Öffentlichkeit vorgestellt und sind auf den Internetseiten des Landkreises Tirschenreuth und von Oberpfalz Marketing zu sehen.
Projekt Marke 4.0
Die drei im Video vorgestellten Rückkehrer:innen stärken ihre Heimat – den Landkreis Tirschenreuth und damit auch die Region Oberpfalz. Deshalb ein Ideales Projekt für eine Zusammenarbeit des Landkreises mit dem Marketingverein im Projekt Marke 4.0. Die Auswahl der Protagonisten, das Drehbuch, die Umsetzung, alles ist in enger Abstimmung passiert. Und das Ergebnis – drei tolle Videos mit drei spannenden Persönlichkeiten – können beide nutzen. Win-win sozusagen.