Köche bereiten Essen vor
Foto: German Popp

Guide Michelin: Das sind die Sterne-Restaurants der Oberpfalz 2023

Acht Restaurants der Oberpfalz zeichnet der Guide Michelin 2023 aus. Nach dem Generationenwechsel im Gourmetrestaurant „Eisvogel“  gelingt dem neuen Chef eine kleine Sensation: zwei Sterne bleiben in Hofenstetten. Auch das „Sticky Fingers“ in Regensburg wird erstmals als „Bib-Gourmand-Restaurant“ geadelt.

Die Oberpfalz ist und bleibt eine gute Adresse für Feinschmecker:innen. Insgesamt acht Lokale aus der Region finden sich im neuen „Guide Michelin 2023“. Das ist zwar eines weniger als noch im vergangenen Jahr, aber dafür gab es heuer eine echte Sensation zu vermelden: im „Eisvogel“ in Hofenstetten verteidigt Sebastian Obendorfer erfolgreich die zwei Sterne, die sein Vater Hubert bereits für das Lokal erkocht hatte – und das hat es so wohl in der Geschichte des Restaurantführer noch nicht gegeben. Im Hotel Wutzschleife in Rötz war die Enttäuschung nach der Bekanntgabe der Auszeichnung dagegen groß: Nach zehn Jahren hat Gregor Hauer vom „Fine Dining“ seinen Stern verloren.

Sebastian Obendorfer ist der neue Küchenchef im Eisvogel. Erfolgreich verteidigt er 2023 zwei Michelin Sterne. Foto: German Popp

Doppelte Auszeichnung für Anton Schmaus

Doppelten Grund zur Freude hat der Regensburger Spitzekochen Anton Schmaus: Er behält nicht nur seinen Stern für sein Spitzenrestaurant „Storstad“ sowie für sein Sushi-Restaurant „Aska“. Das „Aska“ in Regensburg, die erste Sushi-Bar in Deutschland mit Michelin-Stern, verteidigte seinen Stern für die authentische Küche von Atsushi Sugimoto.

Auch sein Lokal „Sticky Fingers“ wurde vom Guide Michelin geadelt: Es steht neu auf der Liste der Bib-Gourmand-Restaurants. Hier sind die Lokale mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufgeführt, die schmackhafte Küche aus guten, frischen Produkten zu moderaten Preisen anbieten. Insgesamt zählt diese neue Selektion des Restaurantsführers 274 Häuser.

Sternekoch Anton SchmausDas Aska in Regensburg ist die erste Sushi-Bar in Deutschland mit Stern. Sushi-Meisters Atsushi Sugimoto verteidigte den Stern erfolgreich. Foto: michaelkrugphotography

Oberpfälzer Sterneküche im Überblick

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.