Neues

„Intelligente Robotik“ am Campus Cham

Übergabe der Ausbauurkunde an Landrat Franz LöfflerLandrat Franz Löffler (Mitte) und MdL Gerhard Hopp (rechts) erhalten von Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume die Ausbauurkunde für das neue Technologietransferzentrum „Intelligente Robotik“. Foto: Pressestelle StM für Wissenschaft und Kunst

Die bisherigen Schwerpunkte Mechatronik, Digitale Produktion, Additive Fertigung und Künstliche Intelligenz bekommen Zuwachs: am Campus Cham entsteht ein neues Technologietransferzentrum für Robotik.

Mit „Intelligenter Robotik“ erhält der Technologie Campus Cham eine weitere Zukunftstechnologie. Die Erweiterung ist ein logischer Schritt der bisherigen Technologieschwerpunkte Mechatronik, Digitale Produktion, Additive Fertigung und Künstliche Intelligenz. Landrat Franz Löffler und MdL Gerhard Hopp erhielten von Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume, auf Beschluss des Bayerischen Ministerrats, jetzt die Ausbauurkunde für das neue Technologietransferzentrum. 

Die positive Entscheidung sei ein wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit des Forschung- und Studienstandorts Cham – und ebenso ein wertvoller Beitrag zur Stärkung des wirtschaftlichen Wachstums in der Region, sagt Chams Landrat Franz Löffler. Denn der Campus hat sich zu einem Aushängeschild für Innovation, Forschung und Studium im Landkreis Cham entwickelt. Seit Beginn an ist die Einrichtung kontinuierlich gewachsen und bietet seit Jahren attraktive Studienmöglichkeiten in den modernen Technologiegebieten. Dabei nimmt der Campus als Mittelpunkt der Lehre und der angewandten Wissenschaft eine Schlüsselfunktion im Landkreis ein. Damit ermöglicht er jungen Menschen ein „Studium daheim“ und trägt so zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region bei. 

„Der Technologie Campus Cham nimmt eine Schlüsselrolle in der Entwicklung unseres Landkreises ein. Wir blicken heute auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die uns zu Beginn niemand zugetraut hätte!“MdL Gerhard Hopp

 „Die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers sind essenziell für eine dauerhaft wettbewerbsfähige Wirtschaft im Landkreis Cham. Der Technologie Campus ist ein Innovationstreiber für die regionale Wirtschaft und richtet sich insbesondere an mittelständische Unternehmen, die über keine eigene Forschungsabteilung verfügen. Als Partner für die Betriebe vor Ort ist der Technologie Campus eine wichtige Anlaufstelle für den Technologietransfer und somit ein Innovationsmotor für den technologischen Fortschritt im Landkreis Cham, um weltweit erfolgreich zu sein“, sagt Landrat Franz Löffler. 

Der Campus Cham ist mittlerweile aber auch ein internationaler Studienstandort mit weit mehr als 500 Studenten aus über 20 Nationen.

Landkreis Cham
Website | + posts

25 Jahre nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" präsentiert sich der Landkreis Cham als innovativer und fortschrittlicher, gleichzeitig aber traditionsbewusster Lebens- und Wirtschaftsraum, dessen Menschen zuversichtlich in die Zukunft blicken.