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Botschafter:innen treffen sich bei Lammsbräu in Neumarkt

Blick auf den MariahilfbergTreffen der Oberpfalz-Botschafter:innen bei der Neumarkter Lammsbräu (v.l.): Gerta und Kabarettist Toni Lauerer, Johannes Ehrnsperger, Inhaber der Neumarkter Lammbräu, Sportschützin Monika Karsch, Thomas Harmsen, Geschäftsführer beim Oberpfalz Marketing, Robotik-Professor Gerd Hirzinger mit Frau Yvonne. Bild: Cindy Michel

Was hat die „Version einer enkeltauglichen Welt“ mit den Oberpfalz Botschafter:innen zu tun? Viel – denn unsere Oberpfalz Botschafter:innen sind an den drängenden Themen der Oberpfalz interessiert – auch am Thema Nachhaltigkeit. Wie die Firma Neumarkter Lammsbräu genau das lebt und im tagtäglichen Firmengeschäft umsetzt, erzählte Inhaber und Oberpfalz-Botschafter Johannes Ehrnsperger seinen Botschafter-Kolleg:innen.

Auf Einladung der Neumarkter Lammsbräu haben sich die Oberpfalz Botschafter:innen Sportschützin Monika Karsch, Kabarettist Toni Lauerer und Robotik-Professor Gerd Hirzinger zusammen mit Geschäftsführer und Mitarbeiterinnen des Oberpfalz Marketings in der Brauerei getroffen. Herzlichste Grüße ließ Abtässin Laetitia Fech aus Waldsassen übermitteln, die fünfte Oberpfalz-Botschafterin, die bei diesem Treffen leider nicht dabei sein konnte. Nicht nur eine spannende Führung stand auf dem Programm, galt es doch auch, die Sichtweise und Meinung der Oberpfalz Botschafter:innen zur „Marke Oberpfalz“ einzufangen. Nach vielen Infos zur Nachhaltigkeitsstrategie und einer Kostprobe der Lammsbräu Weiße direkt aus dem Lagerkeller hieß es also „ran an die Arbeit“.

Identifikation stiften durch Begeisterung

Eine Aufgabe haben die Brauerei Neumarkter Lammsbräu und das Oberpfalz Marketings in jedem Fall gemeinsam: Begeisterung wecken! „Wir versuchen, durch genussvolle Getränke Begeisterung für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen – das geht nicht mit erhobenem Zeigefinger“, erklärte Johannes Ehrnsperger. Und genau so will das Oberpfalz Marketing zusammen mit den Botschafterinnen und Botschaftern Begeisterung für die Region erwecken. Durch eine Strategie, die durch eine positive Wahrnehmung der Region Identifikation mit der Heimat stiften will.

Darüber haben sich die Botschafter:innen ausgetauscht. Wie nehmen die Oberpfälzer:innen sich und ihre Heimat wahr? Was sind die aktuellen Themen, die die Oberpfalz bewegen? Wo müssen wir ansetzen, damit die Oberpfälzer:innen die Heimat noch mehr als das empfinden, was sie tatsächlich ist: eine liebens- und lebenswerte Region, die mit ihrer Natur und ihrer Innovationskraft viele andere Regionen in den Schatten stellt?

Der Oberpfälzer Dialekt scheint entgegen vielfacher Vorurteile jedenfalls gut anzukommen, sagt Toni Lauerer. Bei seinen überregionalen Auftritten hat der Kabarettist festgestellt: „Wir werden gemocht!“.

So läast sich gut arbeiten: In entspannter Atmosphäre trafen sich die Oberpfalz Botschafter:innen, um die "Marke Oberpfalz" zu diskutieren. Bild: Cindy Michel

Marke Oberpfalz - Wo geht es hin?

Einfließen werden die Inhalte der Diskussion in das Konzept „Marke 4.0“ – das Ergebnis eines Markenstrategieprozesses, das der Verein Oberpfalz Marketing in mehreren Monaten mit vielen Akteur:innen aus allen Bereichen der Oberpfalz erarbeitet hat. Dieses Konzept soll die Grundlage der Arbeit des Vereins für die kommenden Jahre bilden. Vorgestellt wird es übrigens am 16. März in Regensburg.

Nachhaltigkeit bei der Neumarkter Lammsbräu

Nachhaltigkeit wird bei der Brauerei konsequent gelebt, umgesetzt und auch gemessen. So engagiert sich das mittelständische Unternehmen mit rund 160 Mitarbeiter:innen für den Schutz von Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt und damit auch für den Menschen. Dazu gehört neben einer 100%-Bio-Produktion auch Vertauen und Fairness im Liefernetzwerk sowie ein Nachhaltigkeitsreporting. Für sein Engagement ist die Neumarkter Lammsbräu mehrfach ausgzeichnet worden, unter anderem mit dem Deutschen Umweltpreis oder dem EMAS-Award, der renommiertesten Auszeichnung auf europäischer Ebene für Umweltmanagement. So will das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partner:innen an der „Vision einer enkeltauglichen Welt“ arbeiten.

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Alles neu macht Anja – in unserem News-Bereich. Neben den neuesten Neuigkeiten tippt sie Pressemitteilungen, organisiert, telefoniert, recherchiert und kümmert sich um den Oberpfalz Kalender und unsere Fotoausstellung. Als Dreifach-Mama ist sie einfach ein absolutes Organisationstalent. Singen kann sie übrigens auch noch – am liebsten im Regensburger Schottenchor.