Neues

„Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist“ prämiert

Blick auf den MariahilfbergDie Preisträgerinnen des HOCHSPRUNG-Awards 2022 auf der virtuellen Preisverleihung. Foto: HOCHSPRUNG Award

In Sachen Female Entrepreneurship kennen sich Studierende der Uni Regensburg aus: Das UR-Projekt „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist“ belegte beim diesjährigen HOCHSPRUNG-Award den ersten Platz.

Der bayernweite Wettbewerb HOCHSPRUNG-Award prämierte in diesem Jahr Maßnahmen sowie Ideen und Konzepte mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Female Entrepreneurship“. Gegen 25 weitere Bewerber:innen aus ganz Bayern setzte sich die Uni Regensburg durch: Das Projekt „Frauen.MI*N*T.Gründungsgeist“, eingereicht von den Gründungsförderungen der Universität Regensburg und der Julius- Maximilians-Universität Würzburg, wurde mit dem ersten Platz prämiert.

Aktuell sind nur knapp 18 Prozent aller Gründenden weiblich. Damit bleibt viel Potenzial ungenutzt – auch an den Hochschulen. Die geplante Maßnahme möchte mehr Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aus den MINT-Fächern dazu anregen, das Innovationspotenzial ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu analysieren und ihre unternehmerische Persönlichkeit zu stärken.

Gesamtkonzept überzeugt

In Kooperation mit dem bundesweiten Netzwerk Young Entrepreneurs in Science (YES) soll ein Online-Workshop Modul mit begleitendem Video– und Trainingsmaterial entwickelt werden. Die Vernetzung der Teilnehmerinnen mit weiblichen Peers und Role Models sind ebenso wie die Erhöhung der Sichtbarkeit des Themas weitere Ziele der Maßnahme.

Überzeugt hat die Jury neben dem „Empowerment“ von Gründerinnen im männlichen „Bollwerk“ MINT, dass in der Projektidee von vornherein Partner:innen und die deutschlandweite Ausrollung mitgedacht wurden. Mit dem Preisgeld in Höhe von 5000 Euro soll das Projekt nun umgesetzt werden.

Mit weiteren Preisen ausgezeichnet wurden die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (2. Preis für „Food Startup Gründung“), die Hochschule Neu-Ulms (3. Preis für „Gründungsmentoring“) sowie die Universität Augsburg gemeinsam mit den Hochschulen Augsburg und Kempten (Sonderpreis für „Female Ideation Weekend“).

HOCHSPRUNG und FUTURstart-up

HOCHSPRUNG ist das Entrepreneurship-Netzwerk der bayerischen Hochschulen und wird durch das Bayersiche Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt. Durch Information, Austausch und Qualifizierung fördert HOCHSPRUNG die hochschulnahe Entrepreneurship-Kultur und ist ein wichtiger Teil des bayerischen Startup-Ökosystems.

FUTURstart-up, die Gründungsberatung an der Universität Regensburg unterstützt gründungsinteressierte Wissenschaftler:innen, Absolvent:innen sowie Studierende der Universität Regensburg durch persönliche und vertrauliche Beratung, Information über geeignete Fördermöglichkeiten, Begleitung von Gründungsprojekten sowie Vernetzung mit geeigneten Partnern.

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.