Monika Bernhard und ihr Freund  Hansi
Foto: Johannes Zrenner

Happy End in Steinach? Schnapsbrennerin Monika und die große Liebe

Teure Mieten und Anstellungsverhältnisse – nach zehn Jahren hat Monika Bernhard genug von Oberbayern. Die Fruchtsaftexpertin kehrt zurück in die Oberpfalz und steigt in die Mosterei ihrer Eltern ein. Ideen und Know-how sind ihr berufliches Erfolgsrezept. Was aber ist mit der großen Liebe? Die hat sie nämlich in Rosenheim kennengelernt …

Monika Bernhard aus Steinach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist aus Überzeugung in die Oberpfalz zurückgekehrt. Mit ihren Erfahrungen und ihrem Know-How als Fruchtsaftexpertin und Schnapsbrennerin macht sie die Region zu einem bunteren und vielseitigeren Ort. Ihr Schnaps ist prämiert und über die Grenzen der Region hinaus bekannt.

Wir haben die 27-Jährige mit der Kamera bei der Apfelernte, dem Mosten und dem Brennen begleitet. Es gibt allerdings einen Wermutstropfen: Ihr Freund Hansi lebt aktuell noch in Rosenheim und kommt nur am Wochenende nach Steinach. Wird es trotzdem ein Happy End geben? Das alles erfährst Du im Video oben. Wenn Du unten weiterliest, kannst Du außerdem einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wir erzählen Dir, wie so ein Interview-Dreh mit Oberpfalz Marketing ablaufen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Alles war aber nicht schlecht in Oberbayern, oder?“, fragt Hansi Hirtreiter seine Freundin Monika Bernhard. Die beiden sitzen ganz dicht nebeneinander, hinter ihnen eine Wand aus Flaschen. Noch bevor die Fruchtsaftexpertin aus Steinach antworten kann, gibt es ein lautes „Stopp!“ von Kameramann Phil. „Irgendwas stimmt bei Hansi mit dem Ton nicht, wartet mal kurz.“ Er nimmt seinen Kopfhörer ab und kontrolliert das Mikrofon, das am Sweatshirt-Kragen des jungen Mannes versteckt ist. Phil reißt ein Stück Tape ab und fixiert das kleine Gerät.

Währenddessen schaue ich durch den Vorschaumonitor der ersten Kamera, kontrolliere das Setting für dieses Interview. Der Ausschnitt passt. Er zeigt die junge Frau und den Mann mit Käppi in einer halbnahen Einstellung, von Kopf bis Oberkörper inklusive Hintergrund. Diesen haben wir übrigens erst bauen müssen. Die Saftkisten stapelten wir über- und nebeneinander, so dass eine Art Raum aus Flaschen um die beiden entstand. Dahinter platzierten wir die Lichttechnik und richteten die Scheinwerfer direkt auf die Flaschen. So sollten die grünen und braunen Behälter richtig strahlen.

Kamermann Phil filmt Monika bei der ArbeitUnser Kameramann Phil ist immer ganz nah dran und schaut Monika bei ihrer Arbeit über die Schulter. Foto: Cindy Michel

Monika in der Nahaufnahme

Unsere zweite Kamera ist nur auf Moni gerichtet, nimmt ihr Gesicht in der Nahaufnahme auf. Denn sie wird mehr sprechen als ihr Freund Hansi, sie ist die Hauptdarstellerin dieser Rückkehrer-Folge. Mittlerweile ist Phil mit dem Ton zufrieden und begibt sich wieder hinter die beiden Sony-FS7-Kameras. „Und Go!“ sagt er. Ich stelle die nächste Frage.

Während Moni erklärt, dass Fruchtsaftexpertin seit einem Schulpraktikum in Österreich ihr absoluter Traumberuf war und sie deswegen direkt nach dem Schulabschluss zur Ausbildung nach Weihenstephan zog, hört man ihre Mutter in der Küche klappern. Sie bereitet das Essen für den OWV Leuchtenberg vor. Der Waldverein hat sich nämlich für heute zu einem Show-Brennen mit Verköstigung angemeldet. In etwa einer Stunde soll es los gehen. Wir müssen uns mit dem Interview beeilen. „Nach der Ausbildung in Freising bin ich 2012 für ein Jahr nach Rohrdorf nahe Rosenheim, um bei einer großen Mosterei zu arbeiten. Anschließend war ich fünf Jahre am Chiemsee“, mit diesem O-Ton erläutert Moni kurz und knapp ihre zehn Jahre fernab der Oberpfalz.

„Sorry, ich muss dringend den Brennofen anschüren, der muss aufheizen“, sagt sie und springt auf. Wir warten und blicken nervös auf die Uhr. Nicht nur das Show-Brennen steht an, auch die Sonne macht unserem Bild zu schaffen. Denn die Schatten werden immer länger, die Sonne immer greller. Moni ist zurück. „Eins, zwo, eins, zwo“, Philipp checkt den Ton, ich achte darauf, dass Moni auch wirklich wieder genau dort Platz nimmt, wo sie vorher saß.

„Die Leute waren nicht so offen, die Oberpfälzer sind da anders.“Monika Bernhard

„Das Schnapsbrennen habe ich am Chiemsee für mich entdeckt“, sagt sie. Dort habe sie fünf Jahre gebrannt und sogar die Möglichkeit gehabt, ihre eigenen Produkte zu kreieren. Das hat ihr gefallen, aber mit Oberbayern ist sie nie richtig warm geworden. „Die Leute waren nicht so offen, die Oberpfälzer sind da anders“, erläutert sie ihre Erfahrungen. „Meine Nachbarn habe ich nie kennengelernt, obwohl ich fünf Jahre dort gewohnt habe.“

Apfelernte bei der Mosterei BernhardSo sieht das übrigens aus, wenn Monikas Vater die Bäume mit dem Traktor schüttelt. Foto: Johannes Zrenner

Mosterei Bernhard

Die Mosterei war ursprünglich nur ein Hobby von Monikas Vater Josef und ihrem Großvater. Die beiden Männer haben die erste Saftpresse gekauft und in ihrem damaligen Wohnsitz Moosbach angefangen für die eigene Familie zu pressen. Schnell expandierte die Mosterei, der Platz wurde knapp. In Steinach fanden die Bernhards im Jahr 2001 ein Anwesen mit der perfekten Größe, um Beruf und Privatleben zu kombinieren. Mittlerweile misst die Streuobstwiese der Mosterei vier Hektar. Neben eineinhalb Hektar Aroniabeeren haben die Bernhards nämlich rund 400 Apfelbäume angepflanzt, der Fokus auf alten Sorten wie Boskop oder Goldparmäne. Weitere Infos zum Unternehmen, den Produkten oder Monikas Show-Brennen, gibt es auf der Facebookseite der Mosterei.

Auch die hohen Lebenshaltungskosten haben ihr zu schaffen gemacht, für ein Mini-Zimmer habe sie knapp 500 Euro berappen müssen, für ein Bier in München knapp vier Euro. „Hier gehst Du zum Zoigl und bekommst super Bier für nicht mal zwei Euro.“ All diese Faktoren und die Möglichkeit, selbstständig im Familienbetrieb zu arbeiten, haben Monika letztlich schnell überzeugt, nach zehn Jahren zurück in die Oberpfalz zu ziehen.

„Alles war aber nicht schlecht an Oberbayern, oder?“, wiederholt Hansi seine Frage vom Anfang des Interviews und lächelt Monika an. „Na, wenigstens habe ich dich da kennengelernt“, erwidert sie und lacht. Noch führen Monika und Hansi aber eine Fernbeziehung…

Dessert mit Umdrehungen: Schokocreme auf beschwipstem Fruchtspiegel

Dir ist das Wasser im Munde zusammengelaufen, als dieses Dessert im Video serviert wurde? Wir haben das Rezept für Dich.

Für die Creme:
200 Gramm Schokolade in einem 1/2 Becher Schlagsahne schmelzen und anschließend kaltstellen.
1 Becher Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und gekühlte Creme vorsichtig unterheben. Danach erneut kühl stellen.

Für den Fruchtspiegel:
1 Glas Kornelkirschen-Fruchtaufstrich (ca 210 gr) mit 3 cl Zwetschgenbrand verrühren und in Gläser füllen.
Zum Schluss die Creme auf den Fruchtspiegel spritzen und servieren.

Monis Schokocreme im GlasSchokocreme auf beschwipstem Fruchtspiegel aus dem Hause Bernhard. Foto: Oberpfalz Marketing

Fruchtsaftexpertin Monika Bernhard ist Teil des Projekts „Zum Glück (zurück)“. In dieser 18-teiligen Serie stellen wir Oberpfälzer vor, die ganz bewusst nach einem Blick über den Tellerrand und einer Zeit außerhalb der Region zurückgekehrt sind.

Gefördert durch Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.