Neues

Babyboom im Landkreis Cham

Viele SchnullerLandkreis verzeichnet über 1110 Geburten im Jahr 2022. Foto: Pixabay

Ein stabiler Arbeitsmarkt, ein attraktives Freizeitangebot und ein soziales Miteinander – es gibt viele gute Gründe, seine Kinder im Landkreis Cham großzuziehen. Ein Indiz dafür: die hohe Geburtenrate. Mehr als 1100 neuer Landkreisbewohner:innen sind 2022 zur Welt gekommen.

Die Oberpfalz boomt – das gilt auch für den Nachwuchs. Die Geburtenraten in den einzelnenn Landkreisen ud kreisfreien Städten bleiben auch 2022 auf einem sehr hohen Niveau. So auch im Landkreis Cham. Der scheint für Familien als Heimat immer attraktiver zu werden. Das lässt sich an der jährlichen Zahl der Neugeborenen ablesen, die sich auch im vergangenen Jahr weiter über der 1000er-Marke liegt.

„Im Landkreis Cham stehen die Familien an erster Stelle.“Landrat Franz Löffler

So registrierten die 39 Gemeinden im Landkreis insgesamt 1139 Neugeborene. Im Vergleich zu 2013 (damals lag der Wert bei 955) entspricht das einem Anstieg von rund 20 Prozent bei der Geburtenrate. In Summe wurden damit in den vergangenen zehn Jahren mehr als 10.000 Kinder mit Hauptwohnsitz im Landkreis Cham geboren. Für Landrat Franz Löffler sind das gute Nachrichten zum Start ins neue Jahr: „Ich freue mich über jedes Neugeborene und gratuliere allen Eltern dazu ganz herzlich!  Dieser anhaltendende Geburtenboom zeigt, dass im Landkreis Cham die Familie an erster Stelle steht und Familie ist, wo Kinder sind. Sie sind das Fundament für eine zukunftsfähige Gesellschaft.“

Gemeinsam mit den Gemeinden, den Vereinen und der Wirtschaft sowie zahlreichen engagierten Menschen sei es gelungen, die Region noch familienfreundlicher zu gestalten. Neben einem attraktiven Arbeitsmarkt mit hochwertigen Arbeitsplätzen gehöre dazu ein wohnortnahes und modernes Betreuungs- und Bildungsangebot, von der Grundschule über weiterführende Schulen bis zum Technologie Campus. Für die junge Generation biete der Landkreis Cham aber nicht nur in Sachen Bildung die beste Perspektiven. Auch das aktive Vereinsleben mit einem vielfältigem Freizeitangebot  sowie das soziale Miteinander in den einzelnen Gemeinden sei für viele Familien ein Grund, wieso sie ihre Kinder im Landkreis Cham großziehen wollen. 

Neuer Hebammenbereitschaftsdienst schließt Versorgungslücke

Auch im Bereich der Geburtshilfe begegnet der Landkreis Cham dem Fachkräftemangel mit effektiven Maßnahmen, um für junge Familien ein flächendeckendes Angebot bei der Vor- und Nachsorge zu schaffen. „Das hohe Niveau bei den Geburten macht deutlich, dass sich der Einsatz des Landkreises für eine bessere Hebammenversorgung ausgezahlt hat“, sagt Löffler im Bezug auf die Einführung eines neuen Hebammenbereitschaftsdienstes durch den Landkreis Cham im Juli 2022, mit dem eine Versorgungslücke bei der Nachsorge von Müttern im Wochenbett geschlossen werden konnte.  

 

Landkreis Cham
Website | + posts

25 Jahre nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" präsentiert sich der Landkreis Cham als innovativer und fortschrittlicher, gleichzeitig aber traditionsbewusster Lebens- und Wirtschaftsraum, dessen Menschen zuversichtlich in die Zukunft blicken.