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Man ist nie zu jung, die Oberpfalz zu entdecken

Präsentation Ausflugstipps für SchulklassenInspirationen für den nächsten Schulausflug: Thomas Harmsen, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, Isabella Bauer, Wirtschaftsförderin beim Landkreis Cham sowie Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings, Franz Löffler, präsentierten in Cham die neuste Broschüre des Vereins. Foto: Nina Schellkopf

Die Oberpfalz entdecken und dabei die Region schon im Kindesalter kennen und schätzen lernen: Das ist die Idee hinter der neuen Broschüre von Oberpfalz Marketing e.V. Das Booklet „Oberpfalz entdecken“ soll vor allem Schulklassen und andere Gruppen inspirieren sowie motivieren, neue Ziele in der Heimat zu besuchen.

Ausflüge mit der Schulkasse sind eine wunderbare Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu  stärken, bleibende Erinnerungen zu schaffen – und nicht zuletzt – die Heimatregion besser kennenzulernen.  Nur kann die Recherche nach immer neuen Ausflugszielen abseits der bereits bekannten und außerhalb des eigenen Landkreises für Pädagog:innen sehr zeitintensiv sein.  Diese beiden Überlegungen inspirierte Oberpfalz Marketing e.V. dazu, diese Broschüre gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städte der Region zu produzieren.

Eine Idee aus dem Landkreis Cham

Auch Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Oberpfalz Marketings zeigte sich begeistert von der neuen Broschüre: „Die Oberpfalz hat so viele hervorragende Einrichtungen und Attraktionen, die es wert sind, dass sie die jungen Menschen kennenlernen.“ Die ursprüngliche Idee für das Heft kam sogar von einer Mitarbeiterin Franz Löfflers – und zwar von Wirtschaftsförderin Isabella Bauer in einem von Oberpfalz Marketing veranstalteten Workshop. Gemeinsam mit Vetrtreter:innen verschiedener Branchen aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten überlegte der Verein dabei, wie man die Jugend erreichen und junge Menschen für ihre Heimat, die Oberpfalz begeistern könne. „Man muss die Saat schon früh setzen, die Menschen schon im Kindesalter für ihre Heimat begeistern“, erklärt Isabella Bauer ihre Idee. „Nur dazu muss man seine Heimat aber auch kennen.“

„Die Oberpfalz hat so viele hervorragende Einrichtungen und Attraktionen, die es wert sind, dass sie die jungen Menschen kennenlernen.“Bezirkstagspräsident Franz Löffler

Im Workshop wurde schnell klar, dass Wandertage an Schulen die perfekte Basis dafür bieten, nur würde das Potenzial dieser nicht immer ausgeschöpft. Die Erfahrung vieler Eltern zeigt, dass Ausflüge oftmals im eigenen Landkreis blieben und immer wieder gleiche Ausflugsziele direkt vor der eigenen Haustür besucht werden. „Das hat sicherlich mit der aufwändigen Recherche für neue Ausflugsziele außerhalb des eigenen Tellerrandes zu tun“, spricht Thomas Harmsen, Geschäftsführer Oberpfalz Marketing, aus eigener Erfahrung. „Genau da wollten wir ansetzen: Kinder für die Region begeistern und Pädagog:innen bei der Suche nach Ausflugszielen unterstützen und neue Ideen bringen.“

„Genau da wollten wir ansetzen: Kinder für die Region begeistern und Pädagog:innen auf neue Ideen bringen.“Thomas Harmsen, Geschäftsführer Oberpfalz Marketing

In Kooperation den Landkreisen und kreisfreien Städten produzierte Oberpfalz Marketing e.V. das 24-seitige Booklet. Das Booklet ist aufgeteilt in die sieben Landkreise und die drei kreisfreien Städte der Oberpfalz, die Expertise für Ausflugsziele in Form von je drei Tipps pro Region kommt von den Landkreisen und kreisfreien Städten selbst in Absprache mit Oberpfalz Marketing e.V.. „Unser Fokus bei der Auswahl lag auf der für die jeweilige Region Einzigartigkeit des Tipps wie etwa der Drache in Cham, das Luftmuseum in Amberg oder auch der Geschichtspark in Bärnau“, erklärt Thomas Harmsen das Auswahlverfahren.

Die Broschüre wurde bereits an alle Mittel-, Förder- und Realschulen sowie Gymnasien in der Oberpfalz verteilt.

Broschüre bestellen

Schulen oder auch andere Gruppen können die Broschüre „Entdecke die Oberpfalz“ gerne kostenlos bei uns bestellen, am besten per Mail an marketing@oberpfalz.de.

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Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.