Neues

Alles steht Kopf im ACC: Baselitz kommt

Blick auf den MariahilfbergGeorg Baselitz hat einige seiner Werke im Kopfstand gemalt. 100 Druckgrafiken aus dieser Schaffensphase zeigt das ACC von Juli bis September.

Alles steht Kopf im Amberger Congress Centrum. Denn ab 24. Juli hängen dort über 100 Druckgrafiken des weltberühmten Malers Georg Baselitz. Sein Markenzeichen: Seine Motive stehen auf dem Kopf.  

Der Sommer im ACC wird turbulent, denn hier stehen zumindest die Bilder Kopf: Mit mehr als 100 druckgrafischen Werken aus einer 40-jährigens Schaffensphase des Künstlers gehört die Ausstellung in Amberg zu einer Reihe hochklassiger Baselitz-Veranstaltungen weltweit. Und davon gibt es in diesem Jahr einige, feierte der Künstler doch am 23. Januar seinen 85. Geburtstag.

Deswegen stehen seine Motive Kopf

Das besondere an dieser Schaffensphase des Künstlers war, dass er seine Bilder tatsächlich auf dem Kopf stehend gemalt hat. Dreht man diese Bilder um, also in die scheinbar richtige Position, zerfällt die Komposition. Ende der 60er Jahre wollte Baselitz nicht mehr rein gegenständlich arbeiten. Er entschloss sich, bewusst mit Harmonie und Ordnung zu brechen. Seine Bildmotive auf den Kopf zu stellen, ermöglichte es ihm, der Gegenständlichkeit einen neuen Bezug zu geben, ohne in die Abstraktion zu verfallen.

Der Künstler mit seinem Werk. Foto: © Elke Baselitz

„Die Umkehr des Motivs gab mir die Freiheit, mich ganz und gar auf Farbe und Komposition zu konzentrieren.“Georg Baselitz

„Bei unserem Rahmenprogramm zur Ausstellung sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, so Erika Sauerwein, die neue Geschäftsführerin des Amberger Congress Marketing (ACM). Denn das ACM rundet das Sommer-Event ab mit kunstpädagogischen Führungen, spannenden Vorträge wie etwa „Wie Georg Baselitz die Kunst auf den Kopf stellte“ von Dr. Susanne Lorenz oder mit der Veranstaltung Yoga-Kopfstand im ACC.

"Ein Drittel" aus dem Jahr 1996. Foto: Georg Baselitz und Knust & Kunz Gallery Editions, 2023

Die jüngsten Künstler:innen können in den angebotenen „Kinderateliers“ Theorie mit Praxis verbinden. Bunt wird es bei der „Langen Kunstnacht“am, Samstag, 29. Juli, am ACC-Gelände. Denn dort locken neben Kunstführungen bis Mitternacht ein Open-Air mit Livemusik sowie leckere Speisen.

Infos & Öffnungszeiten

Die Baselitz-Ausstellung im ACC beginnt am Montag, 24. Juli,  und endet am Mittwoch, 20. September. Sie wird täglich geöffnet sein.

Öffnungszeiten:
Mo.-So. 11 bis 19 Uhr
Fr. 11 bis 20 Uhr

Auskünfte und Führungsbuchung:
Telefon: 09621/4900-0 oder per
E-Mail an: acc@amberg.de

Weitere Infos unter acc-amberg.de/baselitz

+ posts

Als Kind der 80er konsumierte das damalige Army Brat so ziemlich alles, was die Kinoleinwände zwischen der good ol’ Oberpfalz und Fort Knox so hergaben. LADY OSCAR, und DIE DREIBEINIGEN HERRSCHER stellten die Weichen für ihr Berufsleben: Nach einem Volo frönte sie den Film- & Literaturwissenschaften in Berlin und arbeitete für verschiedene Medien.