Michelin Symbolbild
Foto: unsplash.com

Guide Michelin: Das sind die Sterne-Restaurants der Oberpfalz 2024

Über der Region leuchten weiter neun Michelin-Sterne – denn alle acht Oberpfälzer Restaurants konnten ihre Auszeichnung durch den Guide Michelin verteidigen. Das Gourmetrestaurant „Eisvogel“  bei Neunburg vorm Wald bleibt das einzige Haus mit gleich zwei Sternen.

Die Oberpfalz ist und bleibt eine gute Adresse für Feinschmecker:innen. Insgesamt acht Lokale aus der Region finden sich im neuen „Guide Michelin 2024“. Bereits zum zweiten Mal in Folge verteidigt Sebastian Obendorfer im „Eisvogel“ in Hofenstetten erfolgreich die zwei Sterne, die sein Vater Hubert bereits für das Lokal erkocht hatte. Es ist damit eines von 14 Zwei-Sterne-Lokalen in Bayern – und ist dennoch etwas Besonderes. Denn eines hat Oberndorfer mit fast allen seiner Oberpfälzer Sternekoch-Kolleg:innen gemeinsam: statt in einer Metropole kredenzen sie ihre feinen Speisen in eher ländlichen Regionen. Ihre Gäste nehmen dafür oft lange Fahrten auf sich, um in den Genuss der edlen Küche zu kommen.

„Sebastian Obendorfer hat wahrlich ein Talent dafür, ausgezeichnete Produkte mit Finesse und Ausdruck auf den Teller zu bringen. In einem Degustationsmenü präsentiert er zum Beispiel bei „Carabinero, Karotte, Edamame, Passionsfrucht“ seinen eigenen Stil, der Klassik, Kreativität und internationale Inspirationen vereint. (…) Dank der freien Lage auf einer Kuppe blickt man durch die großen Fenster auf die Oberpfälzer Hügellandschaft – grandiose Sonnenuntergänge inklusive!“Kommentar des Guide MICHELIN

Sebastian Obendorfer ist der neue Küchenchef im Eisvogel. Erfolgreich verteidigt er 2023 zwei Michelin Sterne. Foto: German Popp

Ein aufgehender Stern am Gourmethimmel

Michael und Claudia Meier vom Landgasthof Meier in Hilzhofen haben im vergangenen Jahr eines weiteres Restaurants eröffnet – das HIO. Die Botschaft: Hier kocht der Acker. Das Ziel: ein Michelin Stern. Und tatsächlich hat das Lokal im Landkreis Neumarkt bei den Gorumet-Expert:innen bleibenden Eindruck hinterlassen. 

„Herrlich die Lage im Grünen, toll der Garten und die Terrasse, gelungen der Mix aus Tradition und Moderne. Familie Meier bietet in ihrem schönen „HILZHOF“ neben schicken Gästezimmern und dem kleinen Fine-Dining-Restaurant „HIO“ auch das „MEIER“ mit richtig schmackhafter Küche aus Bio-Produkten, die aus der Region kommen oder sogar vom eigenen Gemüsefeld bzw. aus dem Kräutergarten. Sehr charmant der Service.“ Kommentar des Guide MICHELIN

Wie schon der Landgashthof selbst, bekommt auch das kleinen Fine-Dining-Restaurant „HIO“ 2024 einen grünen Stern verliehen. Dieses Prädikat ist Meier äußerst wichtig: „Für uns ist das eine großartige Auszeichung. Wir sind unfassbar stolz darauf. Denn genau das leben wir. Nachhaltigkeit – das sind wir.“

Außerdem darf er sich über einen Platz auf der Liste der Bib-Gourmand-Restaurants freuen. Hier sind die Lokale mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aufgeführt, die schmackhafte Küche aus guten, frischen Produkten zu moderaten Preisen anbieten.

Der Acker kocht: Unter diesem Motto eröffnen Michael und Claudia Meier im Frühjahr 2023 ein zweites Restaurant. Im HIO gibt es feinstes Fine Dining. Foto: erlebe bayern – Peter von Felbert

Doppelte Auszeichnung für Anton Schmaus

Doppelten Grund zur Freude hat einmal mehr der Regensburger Spitzenkoch Anton Schmaus: Er behält seinen Stern für sein Spitzenrestaurant „Storstad“ sowie für sein Sushi-Restaurant „Aska“. Das „Aska“ in Regensburg, die erste Sushi-Bar in Deutschland mit Michelin-Stern, verteidigte seinen Stern für die authentische Küche von Atsushi Sugimoto. Auch sein Lokal „Sticky Fingers“ wurde vom Guide Michelin geadelt: Es steht wieder auf der Liste der Bib-Gourmand-Restaurants.

„Meister Atsushi Sugimoto lernte sein Handwerk in seiner Heimatstadt Osaka und verarbeitet hier nun top Produkte zu den besten klassischen Sushi weit und breit!“Kommentar des Guide MICHELIN

Sternekoch Anton SchmausDas Aska in Regensburg ist die erste Sushi-Bar in Deutschland mit Stern. Sushi-Meisters Atsushi Sugimoto verteidigte den Stern erfolgreich. Foto: michaelkrugphotography

Bib Gourmand: Lecker Essen zu fairen Preisen

Dass exquisite Küche nicht immer gleich wahnsinnig viel kosten muss, beweisen laut Guide Michelin 2024 noch weitere Lokale in der Oberpfalz. Neben dem „MEIER“ in Hilzhofen, dem „Sticky Fingers“ in Regensburg, dem Sternelokal „Cheval Blanc“ in Illschwang finden sich folgende Restaurants auf der Bib Gourmand Liste 2024: die Wirtsstube im Hotel Burkhard in Wernberg-Köblitz (Landkreis Schwandorf) sowie das Gasthaus Ödenturm in Cham.

Oberpfälzer Sterneküche im Überblick

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.