Neues

Jurasteig – einer der schönsten Wanderwege Deutschlands

Herbstliches LauterachtalJurasteigwandern im herbstlichen Lauterachtal Foto: Ulrike Eberl-Walter

Das „Wandermagazin“ hat wieder seine Leser:innen befragt und die schönsten Wanderwege Deutschlands gekürt. Darunter ist auch ein Weg in der Oberpfalz: der Jurasteig im Bayerischen Jura.

Welche Wanderwege sind die schönsten im ganzen Land? Das „Wandermagazin“ befragt hierzu jährlich seine Leser:innen. 45.232 Wander:innen  haben in diesem Jahr abgestimmt.
Bei den Mehrtagestouren schaffte es der Jurasteig im Bayerischen Jura auf Platz neun.

Nominiert werden die Wege von einer professionellen Wanderjury, die dieses Jahr aus Thorsten Hoyer (Chefredakteur Wandermagazin), Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“ (SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Bloggerin), Manuel Andrack (Deutschlands „Wandermeister“) sowie Bloggerin Daniela Trauthwein alias „Die WanderReporterin“ bestand. Außerdem beteiligt war je eine Expertin/ein Experte aus jedem Bundesland aus dem mindestens zwei Bewerbungen vorlagen. Zuvor hatten sich etwa 100 Wege beworben, von denen letztlich zehn Mehrtages- und 15 Tagestouren nominiert wurden. 

Wacholder auf dem JurasteigDetail am Jurasteig: Wacholderzweig im Bayerischen Jura Foto: Ulrike Eberl-Walter

Jurasteig, Bayerischer Jura

Eine fabelhafte Platzierung unter den Top 10 der schönsten Mehrtagestouren hat sich der Jurasteig allemal verdient. Eingebettet in die unverwechselbare Landschaft des Jurakarsts führt der 237 Kilometer lange Rundwanderweg über die Höhen und Täler von Donau, Altmühl, Weisser- und Schwarzer Laber, Lauterach, Vils und Naab. 13 Etappen leiten durch eine Landschaft, die einst vom Jurameer bedeckt war. Tropfsteinhöhlen, Trockentäler, Felszinnen und Wacholderheiden bestimmen das einzigartige Landschaftsbild. Naturhöhepunkte sind das Naturschutzgebiet Weltenburger Enge, der Alpine Steig bei Schönhofen oder das Lauterachtal im Amberg-Sulzbacher Land. Kulturhistorisch verzaubern Burgruinen, Schlösser, Wallfahrtskirchen und Klöster.

Logo Tourismusverband Ostbayern
Tourismusverband Ostbayern
Website | + posts

Der Tourismusverband Ostbayern hat die besten Urlaubsideen für den Bayerischen Wald, Oberpfälzer Wald, Bayerischen Jura, das Bayerischen Golf- und Thermenland und die Städte Ostbayerns. Hier erfährst Du mehr über Land und Leute, Landschaft und Lukullisches, Lebenslust und Lieblingsplätze.