St. Quirin Püchersreuth

Landkreis Neustadt/Waldnaab: Lena Held

Knie tief im Wasser waten oder Aufstehen mitten in der Nacht: Für ihre Fotos gibt Lena immer vollen Einsatz – und das sieht man. Die Fotografin aus Luhe geht für ihren Heimatlandkreis Neustadt an der Waldnaab ins Rennen um einen Platz im Oberpfalz Kalender 2023.

Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?

Im Jahr 2014 hatte ein Freund von mir mit der Fotografie begonnen und ich durfte ihn immer wieder begleiten. Nach einer gewissen Zeit, entwickelte ich ein immer größer werdendes Interesse an der Fotografie. Doch dann bekam ich meine erste Kamera und alles änderte sich. Ich war Anfangs schnell genervt und mit den vielen Knöpfen überfordert. Eigentlich wollte ich doch nur ein paar schöne Fotos machen und dachte nicht, dass es mit so viel Aufwand verbunden ist. Doch je mehr ich übte, desto besser wurden meine Bilder und bald merkte ich, dass es mir immer mehr Spaß machte. Natürlich waren die meisten Bilder total verwackelt und unscharf, aber ich war trotzdem begeistert von der Fotografie und wollte ,,am Ball’’ bleiben. Im Jahr 2017 holte ich mir meine erste Vollformat Kamera und das Thema intensivierte ich noch einmal deutlich. Seitdem bin ich der Fotografie treu geblieben und mittlerweile ist es zu meiner größten Leidenschaft geworden. Heute bin ich froh, dass ich damals den Schritt in die Fotografie gewagt und nicht aufgegeben habe. Denn es ist etwas, was mich wirklich glücklich macht!

Kirchturm im NebelKirchturm im Nebel – aufgenommen von Lena Held im Landkreis Neustadt an der Waldnaab Foto: Lena Held

Was fasziniert Dich an der Oberpfalz?

Mich fasziniert die Schönheit der Natur und so entstand meine Leidenschaft für diese Sparte der Fotografie. Ich liebe es aus dem „gewöhnlichen Leben“ auszubrechen, Abenteuer zu erleben, neue Orte zu entdecken, neue Dinge auszuprobieren und die schönsten Plätze der Welt zu erkunden. Beim fotografieren vergesse ich die Zeit, spüre eine Riesenfreude und vergesse negative Gedanken. Für meine Fotos gebe ich immer vollen Einsatz, auch wenn es mal riskant wird. Und das unabhängig von Wetter und Tageszeit: Ob ich dafür bis zu den Knien im Wasser stehe, um drei Uhr nachts die Milchstraße fotografiere oder für eine Wanderung zu Sonnenaufgang mein Bett frühzeitig verlassen muss, spielt keine Rolle. Mein Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu zeigen, wie schön unser Planet (und somit die Oberpfalz) sein kann.

Viele verschiedene Landschaftsräume prägen und charakterisieren diesen Regierungsbezirk, was ihn unwahrscheinlich abwechslungsreich macht. Unberührte Natur, Flusstäler, Teichgebiete, dichte Wälder, sanfte Hügel, kleine Flüsse, malerische Dörfer, tiefe Höhlen, beeindruckende Felslandschaften: die Oberpfalz ist ein Naturparadies für Landschaftsfotografen!

Kapelle MuglhofDie Kapelle Muglhof – aufgenommen von Lena Held Foto: Lena Held

Was macht den Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab als Fotomotiv für Dich so besonders?

Es gibt einige Foto-Spots die ich bevorzuge, wie zum Beispiel die Muglhof-Kapelle bei Weiden, welche ich schon zu den unterschiedlichsten Licht und Wetterbedingungen fotografiert habe. Was mich auch immer wieder richtig fasziniert und wo ich mich sehr gerne aufhalte – ist die Stadt Regensburg. Dort bin ich am liebsten in der malerischen Altstadt unterwegs, egal ob mit oder ohne meiner Kamera.

St. Quirin PüchersreuthSt. Quirin bei Püchersreuth – aufgenommen von Lena Held

Du möchtest, dass Lena und ihre Bilder ein Teil des Oberpfalz Kalenders 2024 werden? Dann gib ihr bei unserem Online-Voting vom 03. bis einschließlich 09. Juli 2023 Deine Stimme.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.