Neues

Chatbot „ReLax“ ist Bayerns bestes Digitalprojekt

ChatBot Landkreis Regensburg QRDer Chatbot „ReLaX“ des Landratsamtes Regensburg wurde ausgezeichnet. Foto: Landkreis Regensburg

Smarte Bürgerkommunikation: Das Regensburger Land LeXikon – kurz „ReLaX“ – überzeugte die Jury des Digital-Awards. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für das Landratsamt Regensburg für seine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung.

Heuer wurde erstmals der Digital-Awards im Rahmen der Kommunale Nürnberg verliehen. Aus ganz Deutschland kamen die Bewerbungen, aus denen eine Fachjury in drei Award-Kategorien die Gewinner:innen auswählen musste. Die Wahl fiel unter anderem auf ein Projekt des Landkreises Regensburg: der Chatbot „ReLaX“ (= Regensburger Land LeXikon) wurde als exzellentes Projekt zur Digitalisierung der Verwaltung in der Kategorie Landkreise, Ministerien und sonstige Behörden ausgezeichnet. Mit deutschlandweit Platz zwei wurde ReLaX das beste bayerisches Digitalprojekt in dieser Kategorie. Bereits 2022 hat das Landratsamt die Auszeichnung „Digitales Amt“ für seine Vorreiterrolle beim Anbieten von Online-Verfahren bekommen.

Das Landratsamt Regensburg musste sich mit seinem Digitalprojekt, dem ChatBot „ReLaX“ für eine smarte Bürgerkommunikation, dabei nur denkbar knapp der Bewerbung des Werra-Meißner-Kreises aus Hessen geschlagen geben. Das entsprechende Siegel wurde Landrätin Tanja Schweiger auf der „Kommunale“ in Nürnberg feierlich übergeben.

3500 Fragen monatlich – für „ReLaX“ kein Problem

Der Chatbot des Landratsamtes Regensburg auf www.landkreis-regensburg.de beantwortet im Schnitt monatlich über 3500 Fragen. „ReLaX“ übernimmt also monatlich rund 146 Stunden kostbare Arbeitszeit. „ReLaX“ antwortet auf Deutsch und in mittlerweile 13 Fremdsprachen. Neben der Erreichbarkeit über die Homepage des Landratsamtes, steht der ChatBot „ReLaX“ auch Datenschutz-konform via Messenger-Dienst WhatsApp unter der Mobilnummer +49 157 35999951 zur Verfügung.

„Die Digitalisierung bietet Chancen, die wir für unsere Bürgerinnen und Bürger nutzen. Neue Kommunikationswege wie digitale Dialog- und Plattformen ermöglichen es uns, unkompliziert und barrierefrei mit den Bürgerinnen und Bürgern in Verbindung zu treten,“ sagt Landrätin Tanja Schweiger.

Seit Einführung des Chatbots „ReLaX“ hat das System Tausende von Fragen zu den unterschiedlichsten Themen – etwa Kfz-Zulassung, Führerscheinstelle, Tourismus, soziale Angelegenheiten, Jugendamt, Energie und Klimaschutz sowie Hilfen in schwierigen Lebenslagen – beantwortet und sich als neue Form der Bürgerkommunikation etabliert.

Über diesen QR-Code kannst Du "ReLaX" gleich ausprobieren:

ChatBot Landkreis Regensburg QRDer Chatbot „ReLaX“ des Landratsamtes Regensburg wurde ausgezeichnet. Foto: Landkreis Regensburg
Logo Landkreis Regensburg
Landkreis Regensburg
Website | + posts

Hohe Lebensqualität, ein vielfältiges und attraktives kulturelles Angebot, zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten in Industrie, im Handwerk, im Handel und im Dienstleistungsbereich haben den Landkreis Regensburg in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich anwachsen lassen. Hier gilt der Slogan: „Regensburger Land – Heimat mit Zukunft“.