Karpfen-Skulptur bei Kemnath
Foto: Tourismusverband Ostbayern

Unterwegs auf dem Phantastischen Karpfenweg

Knapp zwanzig farbenfrohe und künstlerisch bemalte Karpfenplastiken erinnern rund um Kemnath an die Tradition des ältesten Teichbaugebietes in Europa. Infotafeln und ein Spielplatz machen den Fisch auch abseits des Tellers zur Attraktion.

Rund jeder vierte Karpfen auf deutschen Tellern stammt aus der nördlichen Oberpfalz zwischen Weiden und Tirschenreuth, dem “Land der 1.000 Teiche”. Etwa 3.000 Tonnen Fisch verkaufen die mehr als 2.000 Teichwirt:innen der Region pro Saison deutschlandweit.

Die Stadt Kemnath bei Tirschenreuth widmet dem schmackhaften Wasserbewohner, der die Region berühmt gemacht hat, sogar einen Wanderweg: den Phantastischen Karpfenweg.

Abenteuerspielplatz für Kinder

Knapp zwanzig farbenfrohe und künstlerisch bemalte Karpfenplastiken erinnern an die Tradition des ältesten Teichbaugebietes in Europa. Die Idee des rund drei Kilometer langen, barrierefreien Rundweges stammt von der Kemnather Künstlerin Susanne Vonhoff. Zusammen mit Infotafeln, zahlreichen Exponaten rund um den Karpfen und einem Abenteuerspielplatz für Kinder machen sie den Fisch auch abseits der Gasthäuser zur Attraktion für Tourist:innen. Die zahlreich am Wegesrand gepflanzten Blumen zaubern zusätzlich Farben in die Landschaft.

Mehr Ausflugstipps findest Du auf unserer Karte:

Klicke mit Cursor oder Finger auf die Icons und erhalte so mehr Informationen zu den jeweiligen Ausflugszielen.

Logo Tourismusverband Ostbayern
Tourismusverband Ostbayern
Website | + posts

Der Tourismusverband Ostbayern hat die besten Urlaubsideen für den Bayerischen Wald, Oberpfälzer Wald, Bayerischen Jura, das Bayerischen Golf- und Thermenland und die Städte Ostbayerns. Hier erfährst Du mehr über Land und Leute, Landschaft und Lukullisches, Lebenslust und Lieblingsplätze.