Neues

Franz Löffler bleibt 1. Vorsitzender beim Oberpfalz Marketing

Der Vorstand des Oberpfalz MarketingsDer neu gewählte Vorstand des Oberpfalz Marketing e. V. bei der Mitgliederversammlung 2022 (v. l.): Walter Jonas, Franz Löffler, Clemens Bulitta, Dr. Georg Haber, Dr. Jürgen Helmes, Werner Heß. Foto: Anja Wirth

Wie schafft man es, die Oberpfalz als Top-Region bekannt zu machen? Das ist seit 20 Jahren die Mission des Oberpfalz Marketing e. V.. Mit neuen Vorstandsmitgliedern, einem „fast“ neuen Geschäftsführer und spannenden Veranstaltungsformaten startet das Team in neue Projekte.

Wie schafft man es, die Oberpfalz als Top-Region bekannt zu machen? Das ist seit 20 Jahren die Mission des Oberpfalz Marketing e. V.. Dafür setzt sich für weitere zwei Jahre der wiedergewählte 1. Vorsitzende, Bezirkstagspräsident Franz Löffler, an der Spitze des Vereins ein. Bei der Mitgliederversammlung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf zeigte sich, dass Mut zur Veränderung der Schlüssel ist: Mit neuen Vorstandsmitgliedern, einem „fast“ neuen Geschäftsführer und spannenden Veranstaltungsformaten startet das Team in neue Projekte.

„Die Lockdowns haben gezeigt, wie kreativ und flexibel das Oberpfalz Marketing ist. Trotz erschwerter Pandemiebedingungen haben wir nicht aufgehört, unsere Mission zu verfolgen und die Oberpfalz als das zu vermarkten, was sie ist: eine wirtschaftlich erfolgreiche und innovative Region, die sich immer wieder selbst neu erfindet“, sagte der 1. Vorsitzende und Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei seiner Wiederwahl am Dienstag in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. „Das Team hat neue Kommunikationsformate sowie Events entwickelt – die, wie der Oberpfalztag, bereits erfolgreich umgesetzt wurden“, so Löffler weiter.

Nach der Corona-bedingten Zwangspause war die Mitgliederversammlung 2022 mit Neuwahlen des Vorstands und der Rechnungsprüfer die erste seit zweieinhalb Jahren. Und außerdem Premiere für Manuel Köppl, der im Juni 2021 Christoph Aschenbrenner als Geschäftsführer nachfolgte.

Manuel Köppl mit der Geburtstagstorte des Oberpfalz MarketingsManuel Köppl, Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings, mit der Geburtstagstorte zum 20-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: Anja Wirth

Projekt „Marke 4.0“ soll die Oberpfalz breiter positionieren

„Das Oberpfalz Marketing feiert seinen 20. Geburtstag und ich quasi meinen ersten“, sagt der studierte Journalist Köppl und schneidet die dreifarbige Torte mit dem bunten Vereinslogo an. „In den vergangenen 365 Tagen ist unglaublich viel passiert und mein kleines Team hat sehr erfolgreich einige Mega-Projekte gestemmt. Das war schon ein sehr turbulentes und spannendes Jahr unter erschwerten Pandemiebedingungen.“ Eines dieser erfolgreichen Projekte war der Oberpfalztag, der am 14. und 15. Mai in Amberg als „Innovations-Volksfest“ gefeiert wurde. Die Resonanz war überwältigend: Zehntausende kamen aus nah und fern, um an diesem Wochenende die Region in all ihren Facetten zu erleben und zu genießen – Publikumsmagnet Tradinno – der Drache Fanny aus Furth im Wald – durfte natürlich dabei nicht fehlen.

Auch die Ernennung der ersten sechs Botschafter:innen der Oberpfalz sei ein voller Erfolg gewesen und Teil des neuen Projekts „Marke 4.0“. „Mit diesem Projekt wollen wir den Fokus unserer Arbeit weiten und die Content-Produktion nicht mehr für uns allein machen, sondern strategisch wie operativ gemeinsam mit den Projektpartner:innen in den zehn Landkreisen und kreisfreien Städten des Bezirks“, erklärt Köppl. In den vergangenen Jahren habe man sich auf die eigenen Kanäle und (Marken-)Themen konzentriert und damit sehr gute Erfolge aufweisen und die eigenen Reichweiten stetig steigern können. „Jetzt ist es aber an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und die Marke zu erweitern: Auf unsere Landkreise, kreisfreien Städte und alle weiteren Akteure, die mit ihren Kommunikationskanälen und Marken zum Image der Oberpfalz beitragen.“

Wahl des neuen Vorstands

Der Oberpfalz Marketing e. V. wird seine Arbeit dabei mit Bezirkstagspräsident Franz Löffler an der Spitze fortsetzen. Ebenso wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende, Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Schriftführer Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach und Sprecher der Oberpfälzer Landräte, sowie Schatzmeister Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf. Dritter Vorsitzender wurde der neue Regierungspräsident der Oberpfalz, Walter Jonas, der damit auf seinen Amtsvorgänger Axel Bartelt folgt.

Beisitzer bleiben Albert Füracker, der bayerische Staatminister für Finanzen und der Heimat, sowie Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberpfalz / Kelheim. Für Prof. Dr. Andrea Klug, die nicht mehr kandidierte, wurde Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, der neue Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, zum Beisitzer gewählt.

Das Amt der Kassenprüfer bleibt bei Christian Meyer vom Landratsamt Schwandorf und bei Florian Rüth vom Landratsamt Tirschenreuth.

Der neue Vorstand im Überblick:

1. Vorsitzender: Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und Landrat des Landkreises Cham

2. Vorsitzender: Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

3. Vorsitzender: Walter Jonas, Regierungspräsident der Oberpfalz

Schatzmeister: Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Schriftführer: Richard Reisinger, Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach und Sprecher der Oberpfälzer Landräte

Beisitzer: Albert Füracker, Bayerischer Staatminister für Finanzen und der Heimat Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberpfalz / Kelheim Prof. Dr. med. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.