Neues

Neues Landschaftskino am Böhmerwaldturm

Landschaftskino bei StadlernDer Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling (links) besuchte zusammen mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Stadlern Gerald Reiter (rechts) und den Eigentümern des Grundstücks Michaela und Hans Gottmeier bei herrlichem Ausflugswetter das neue Landschaftskino am Böhmerwaldaussichtsturm. Foto: Hermann Markgraf

Das neue Landschaftskino am Weingartenfels zwischen Aussichtsturm und Ruine Reichenstein bei Stadlern bietet am höchsten Punkt des Landkreises Schwandorf herrliche Ausblicke in den Böhmerwald.

Es ist zwar nicht der neue James Bond, der hier auf dem Programm steht, aber die Szenen, die die Zuschauer:innen entdecken, sind nicht weniger spektakulär. Das neue Landschaftskino am Weingartenfels zwischen Böhmerwaldaussichtsturm und Ruine Reichenstein bei Stadlern bietet am höchsten Punkt des Landkreises Schwandorf herrliche Ausblicke in den Böhmerwald.

Nur wenige Schritte vom Böhmerwaldturm entfernt, direkt am Nurtschweg beziehungsweise Europäischen Fernwanderweg E6 und anderen Wanderwegen, finden die Besucher:innen jetzt eine neue Attraktion im Schönseer Land: Im Landschaftskino am Böhmerwaldaussichtsturm kannst Du dich niederlassen und genießen. Der Blick über die Magerrasen der ehemaligen Skiabfahrt hinein in ein wogendes Waldmeer – wo kann Natur schöner sein?

„Wir sind sehr stolz, an diesem besonderen Punkt das erste Landschaftskino im Naturpark Oberpfälzer Wald eröffnen zu können“, sagt Gerald Reiter, der 1. Bürgermeister der Gemeinde Stadlern. Gemeinsam mit Landrat Thomas Ebeling hat er sich auf den Weg gemacht, den knapp 900 Meter hoch gelegenen Punkt zu besuchen. „Die Idee, an Stellen mit einer besonderen Aussicht Kinobestuhlung aufzustellen, haben wir von den Landschaftspflegeverbänden in der Oberpfalz übernommen“, so Ebeling, der auch 1. Vorsitzender sowohl des „Vereins Naturpark Oberpfälzer Wald“ als auch des „Landschaftspflegeverbandes im Landkreis Schwandorf“ ist. Deswegen wurden die sieben Sitzmöglichkeiten bei derselben Firma Kebinger aus Deining bestellt, die die Stühle beispielsweise auch für das Landschaftskino am Premberger Gipfelkreuz bei Teublitz angefertigt hatte.

Überblick über die Landschaftskinos der Oberpfalz

Landkreis Schwandorf
Website | + posts

Der Landkreis Schwandorf liegt im Herzen der Oberpfalz und seit dem Fall des Eisernen Vorhangs wieder in der Mitte des neuen Europas. Ein Besuchermagnet ist das Oberpfälzer Seenland mit seinen ehemaligen Braunkohletagebaugruben.