Johannes Ehrnsberger
Foto: Gisela Schenker

Johannes Ehrnsperger

Vom Bio-Bier bis zur nachhaltigen Unternehmensführung: Der Oberpfälzer Traditionsbetrieb Neumarkter Lammsbräu setzte seit Jahrzehnten Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Seit 2019 führt Johannes Ehrnsperger das ökologische Vorzeigeunternehmen in die Zukunft. Seinen Vater, Bio-Pionier Dr. Franz Ehrnsperger, hat er dabei immer an seiner Seite. 2022 wurden beide zu Botschaftern der Oberpfalz ernannt – aus vielen guten Gründen.

Johannes Ehrnsperger teilt sich den Botschafter-Posten mit seinem Vater Franz. Der hat schon Bio produziert, als es das Wort eigentlich noch gar nicht gab. Gibt’s nicht, geht nicht, gilt aber auch bei seinem Sohn, dem aktuellen Inhaber und Geschäftsführer des Bio-Pioniers Neumarkter Lammsbräu, nicht als Ausrede. 

Bereits 1971 begann Dr. Franz Ehrnsperger damit, einen traditionellen Betrieb in der Oberpfalz in ein ökologisches Vorzeigeunternehmen umzuwandeln. Die Vision damals war es, beste Bio-Qualität vom Anbau bis zum Verkauf anzubieten. Seit 1984 gibt es das erste Bio-Bier nach dem „Ökologischen Reinheitsgebot“. 1998 kamen Bio-Limonaden hinzu und 2009 sogar Bio-Wasser – alles „Made in Upper Palatinate“, hier bei uns in der Oberpfalz.

Für die beiden Botschafter endet Nachhaltigkeit nicht nur bei den verwendeten Produkten in der Bio-Brauerei in Neumarkt in der Oberpfalz. Für schwarze Schafe im Umgang mit Lieferant:innen und Mitarbeiter:innen haben die Nachhaltigkeits-Pioniere nämlich genauso wenig Verständnis. Mehr als 170 Bio-Höfe, die in einer eigenen Erzeugergemeinschaft organisiert sind, garantieren nicht nur beste Produkte, sondern sichern auch der Region saubere Luft, reines Grundwasser und eine große Artenvielfalt. Gleichzeitig bietet die Familie Ehrnsperger den Bio-Bauern und Baüerinnen ein faires und langfristig sicheres Einkommen.

„Mein Ziel ist es, weit über die Grenzen unserer Region hinaus für die nachhaltige Philosophie der Neumarkter Lammsbräu zu begeistern.“Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu

Das Geschäftsmodell von Lammsbräu aus Neumarkt ist nicht nur zukunftsfähig, sondern auch der persönliche Generationenvertrag zwischen den beiden Botschaftern ist erfolgreich umgesetzt worden. Die 6. und 7. Familiengeneration arbeitet heute gemeinsam an einem verantwortungsvollen Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen und dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen, auch in der Oberpfalz.

Lammsbräu wurde für sein Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet. Als die Bio-Brauerei im Jahr 2001 den Deutschen Umweltpreis erhielt, wurde das Preisgeld kurzerhand in eine neue, energie- und wassersparende Flaschenwaschanlage investiert. Seit 2002 wird das dadurch eingesparte Geld jährlich an die Preisträger des Lammsbräu Nachhaltigkeitspreises gespendet, um auch andere dazu zu ermutigen, an nachhaltigen Projekten zu arbeiten.

Was bedeutet die Oberpfalz für Dich?

Johannes Ehrnsperger: Ich habe mich bewusst entschieden, in der Oberpfalz zu bleiben und unser Familienunternehmen fortzuführen. Hier gibt es beides: Tradition und Innovation. Diese Kombination aus Bodenständigkeit und Gestaltungskraft betrachte ich als große Stärke. Nicht zuletzt sind hier die Menschen zuhause, die mir wichtig sind.

Welcher ist Dein Lieblingsort in der Oberpfalz?

Es gibt für mich nicht den EINEN Lieblingsort, denn dafür gibt es viel zu viele schöne Ecken in der Oberpfalz. Und für mich wird ein Ort erst dann zum Lieblingsort, wenn ich dort mit meinen Lieblingsmenschen bin.

Was macht die Oberpfalz so besonders?

Die Oberpfalz ist eines der weltbesten Braugerstenanbau-Gebiete und das kommt nicht von ungefähr. Denn auch die Braugerste ist ein waschechter Oberpfälzer: Sie ist recht bescheiden, bodenständig, jammert nicht sofort herum, wenn etwas nicht passt und ist auch unter widrigen Bedingungen durchsetzungsstark.

4. Was ich über die Oberpfalz nach außen tragen will:

Neben unseren leckeren Getränken vor allem den ökologischen Landbau. Denn der ist maßgeblich für eine enkeltaugliche Zukunft und muss deshalb weiter ausgebaut werden. Mein Ziel ist es, weit über die Grenzen unserer Region hinaus für die nachhaltige Philosophie der Neumarkter Lammsbräu zu begeistern – was wir tun, ist nicht nur notwendig, es macht auch zufrieden und zuversichtlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Botschafter:innen der Oberpfalz

Sie stehen mit ihrer Persönlichkeit und mit ihrem Namen für unsere Region – für die Oberpfalz. Menschen, die durch ihre Einstellung, durch ihr Handeln und durch ihre Erfolge das verkörpern, wofür die Oberpfalz steht – das sind sind unsere Oberpfalz Botschafter:innen. Sie helfen mit, dass die Oberpfalz als das wahrgenommen wird, was sie wirklich ist: Ein moderner, weltoffener Landstrich, der sich durch Tatkraft und Innovationsgeist zu einer Region mit Zukunft entwickelt hat.

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.