Parkstein im Abendrot
Foto: Karl-Heinz-Thoma

Landkreis Neustadt/Waldnaab: Karl-Heinz Thoma

Als Tier- und Naturfotograf genießt Karl-Heinz die Ruhe und die Weite der Oberpfalz, die man auch in seinen Bildern sehen kann. Der Fotograf aus Püchersreuth geht für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab is Rennen um einen Platz im Oberpfalz Kalender 2024.

Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?

Über meinen Schwager, der zu dieser Zeit auch leidenschaftlicher Fotograf war, kam ich bereits in meiner Jugend zur Fotografie, damals noch über die analoge Kleinbild-Kameras. Ich wechselte dann, sobald ich mir es leisten konnte, in die Spiegelreflex-Fotografie, damals noch aus Kostengründen mit Diafilmen. Mittlerweile arbeite ich mit einer digitalen, spiegellosen Vollformatkamera.

Winter um St. QuirinWinter um St. Quirin bei Ilsenbach – aufgenommen von Karl-Heinz Thoma Foto: Karl-Heinz-Thoma

Was fasziniert Dich an der Oberpfalz?

Ich lebe in der Oberpfalz, weil ich hier seit meiner Geburt verwurzelt bin. Ich mag die Leute, unsere Sprache und unsere Kultur. Ich genieße unsere Landschaft, unsere Natur und unsere Ruhe. 

Mir gefällen die ügeligen Landschaft, man bekommt überall gute Kreativperspektiven um einzigartige Fotos zu machen. Wir haben sehr viele historisch interessante Orte und Stätten, um für alle Themen ein Motiv zu finden.

Zoigl-KulturZoigl-Kultur in Neuhaus bei Windischeschenbach – aufgenommen von Karl-Heinz Thoma Foto: Karl-Heinz-Thoma

Was macht den Landkreis Neustadt als Fotomotiv für Dich so besonders?

Zum einen fasziniert mich die Größe des Landkreises und die unterschiedlichen Landschaften, über Waldgebiete bis zu kleineren Seen und Baggerweihern. Desweiteren mag ich die Naab mit ihren Auenlandschaften. Wir haben im Landkreis auch sehr große, zusammenhängende Waldflächen, was es für mich als Natur- und Tierfotografen einfach macht, immer geeignete Motive zu finden.

Parkstein im AbendrotParkstein im Abendrot – aufgenommen von Karl-Heinz Thoma Foto: Karl-Heinz-Thoma

Du möchtest, dass Karl-Heinz und seine Bilder ein Teil des Oberpfalz Kalenders 2024 werden? Dann gib ihm bei unserem Online-Voting von 03. bis einschließlich 09. Juli Deine Stimme.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.