Berching bei Nacht
Foto: Iris Viden

Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz: Iris Viden

Die Fotografin aus Berching ist im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz geboren, aufgewachsen und lebt und arbeitet noch heute dort. In ihren Fotos will Iris das Alltägliche „vor der Haustüre“ einfangen und in seiner ganzen Schönheit und Vielfältigkeit zeigen. Sie geht für ihren Heimatlandkreis ins Rennen um einen Platz im Oberpfalz Kalender 2024.

Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?

Ich habe in meiner Freizeit schon immer gerne fotografiert, aber meist ausschließlich für das Familienalbum und das auch immer ohne professionelle Ausrüstung. Seit Ende 2019 habe ich entdeckt, wieviel Spaß es macht mit dem Smartphone gezielt die Heimat und Natur um uns herum in Bildern festzuhalten. Die Fotografie wurde dabei zu meinem Hobby, das ich seit März 2022 zusätzlich mit einer spiegellosen Systemkamera noch intensiver betreibe.

Herbstliches FreystadtHerbstliches Freystadt im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz – aufgenommen von Iris Viden Foto: Iris Viden

Was fasziniert Dich an der Oberpfalz?

Ich lebe gerne in der Oberpfalz, weil ich hier vieles finde, was ich mit einer hohe Lebensqualität verbinde. Auch bodenständige Menschen, eine ursprüngliche Struktur, verknüpft mit Innovationen, zeichnen diese Region aus. Ich fotografiere gerne in der Oberpfalz, weil die Oberpfalz ein großes Potenzial an unterschiedlichsten Motiven bietet, oft an Orten, weitab des Massentourismus. Viele historische Orte, die die Traditionen und Architektur neben der modernen Zeit pflegen und bewahren. Dadurch ergeben sich eine Fülle an Motiven, die zugleich die Vielfältigkeit der Oberpfalz spiegeln.

Hans Kuffer Park BerchingDer Hans-Kuffer-Park in Berching – aufgenommen von Iris Viden Foto: Iris Viden

Was macht den Landkreis Neumarkt für Dich als Fotomotiv so besonders?

Der Landkreis Neumarkt ist als Fotomotiv etwas besonderes für mich, weil er mein Heimatlandkreis ist, indem ich geboren und aufgewachsen bin und auch heute noch lebe und arbeite. Dieses Heimatgefühl in Bilder auszudrücken ist meine Intention. Alltägliches „vor der Haustüre“ fotografisch einfangen und in seiner Schönheit und Vielfältigkeit zu zeigen, machte den Landkreis als Fotomotiv so besonders.

Berching bei NachtBerching bei Nacht – aufgenommen von Iris Viden Foto: Iris Viden

Du möchtest, dass Iris und ihre Bilder ein Teil des Oberpfalz Kalenders 2024 werden? Dann gib ihr bei unserem Online-Voting von 22. bis einschließlich 28. Mai Deine Stimme.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.