Tirschenreuther Teichpfanne
Foto: Daniela Härtl

Landkreis Tirschenreuth: Daniela Härtl

Am allerliebsten ist Daniela mit lieben Menschen in der Natur unterwegs – ihre Fotos entstehen so fast „nebenbei“. Die schönsten Motive findet die Fotografin aus Mitterteich direkt vor ihrer Haustüre. Sie geht deshalb auch für den Landkreis Tirschenreuth ins Rennen um einen Platz im Oberpfalz Kalender 2024.

Wie bist Du zum Fotografieren gekommen?

Nachdem ich mir 2016 eine Kamera gekauft habe, habe ich an einem Fotokurs in Weiden und an einem Instawalk am Steinberger See teilgenommen. Von da an habe ich nicht mehr nur mit dem Handy, sondern auch mit der Kamera Landschaften eingefangen. Seitdem mache ich oft kleine Fotoausflüge, manchmal alleine oder gerne auch mit anderen Foto-Freund:innen zusammen. Es ist ein wunderbares Hobby, bei dem man immer wieder nette Leute trifft.

Aussicht von der Burgruine WeißensteinAussicht von der Burgruine Weißenstein – aufgenommen von Daniela Härtl Foto: Daniela Härtl

Was fasziniert Dich an der Oberpfalz?

Ich bin in der Oberpfalz geboren und aufgewachsen. Die Oberpfalz ist meine Heimat. Hier fühle ich mich – egal, wo ich beruflich unter der Woche wohne – nach wie vor am meisten zu Hause. Am allerliebsten bin ich hier mit lieben Menschen in der Natur unterwegs und die Fotos entstehen dann fast „nebenbei“. Die Region ist so unglaublich vielseitig. Ich liebe zum Beispiel die unzähligen Teiche, Burgruinen, Seen und Bachläufe, die es hier gibt. Hier finde ich besonders viele Motive und experimentiere hin und wieder gern mal mit Belichtungszeiten. Ich finde es faszinierend, wie unterschiedlich ein See, ein Weiher oder ein Wasserfall wirken kann. Jede Fototour hat für mich etwas Meditatives und bedeutet für mich abschalten vom Alltag.

Waldnaabauen MitterteichDie Waldnaabauen bei Mitterteich – aufgenommen von Daniela Härtl Foto: Daniela Härtl

Was macht den Landkreis Tirschenreuth als Fotomotiv für Dich so besonders?

Man hat die Fotomotive direkt vor der Haustür! Als Kind war das für mich normal, das Waldnaabtal und die Burguine Weißenstein, die Teiche und Wanderwege vor Ort zu haben. Jetzt ist das keine Selbstverständlichkeit mehr und umso mehr schätze ich die Gegend wert.

Tirschenreuther TeichpfanneMorgenstimmung in der Tirschenreuther Teichpfanne – aufgenommen von Daniela Härtl Foto: Daniela Härtl

Du möchtest, dass Daniela und ihre Bilder ein Teil des Oberpfalz Kalenders 2024 werden? Dann gib ihr bei unserem Online-Voting vom 26. Juni bis einschließlich 02. Juli 2023 Deine Stimme.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.