Ben Rückerl Ernennung
Foto: Stefan Effenhauser

Ben Rückerl

Krumme Wege zum Erfolg: Mit dem „Team Bananenflanke“ hat Ben Rückerl das Leben tausender Kinder verändert. 2012 startete er das innovative Fußballprojekt für junge Menschen mit geistiger Behinderung, das inzwischen bundesweit durchgeführt wird. Seit 2023 ist der Regensburger auch als Oberpfalz Botschafter im Einsatz.

Weißt Du, was eine Bananenflanke ist? Nein? Aber Du weißt, was flanken ist! Ein Spieler spielt den Ball in hohem Bogen vom Spielfeldrand zu einem Mitspieler im gegnerischen Strafraum. Im besten Fall erhält dieser den Ball und schießt ein Tor. Eine Bananenflanke ist im Prinzip dasselbe, nur fliegt der Ball nicht in einer geraden Linie von Spieler zu Spieler, sondern in einer seitlich gekrümmten Flugbahn – also krumm wie eine Banane. Warum wir Dir das erzählen?

Weil die Banane ein wichtiges Symbol für die Arbeit von Ben Rückerl ist. Seit vielen Jahren setzt er sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Lebensweg nicht normal, sondern „krumm“ verlaufen ist. Im Jahr 2012 startete der gelernte Heilerziehungspfleger gemeinsam mit einem Kollegen ein innovatives Fußballprojekt speziell für geistig behinderte Kinder.

Im Vordergrund steht der Fußball, dahinter steckt aber mehr: Die Kinder und Jugendlichen sollen im Team „Bananenflanke“ Wertschätzung erfahren. Durch Training und Spiele soll ein Rahmen für gelebte Inklusion geschaffen werden – frei nach dem Motto: „Fußball kennt keine Grenzen!“

Das Projekt wird mittlerweile bundesweit durchgeführt. Die Vereine sind eigenständig und gemeinnützig organisiert. Die Bananenflankenkicker trainieren regelmäßig unter professioneller Anleitung vor Ort im Bananenflanke e.V..

Ben Rückerl ErnennungBezirkstagspräsident und Laudator Franz Löffler, Oberpfalz Botschafter Ben Rückerl und Staatsminister Albert Füracker (von li. nach re.) Foto: Stefan Effenhauser

Bananenflanke Legenden: Gemeinsam stark

Mit seinen Bananenflanke Legenden unterstützt Ben Rückerl  das Team Bananenflanke. Aus dem Sozialprojekt Team Bananenflanke hat sich in den vergangenen Jahren eine Gemeinschaft gebildet, die Bananenflanke Legenden. Sie verbindet eine große Gemeinsamkeit: Sie alle teilen eine große Leidenschaft für echten und ehrlichen Fußball. Denn sie alle sind auf die eine oder andere Weise seit vielen Jahren mit dem Fußball verbunden, haben ihn gelebt und geliebt und tun es immer noch. Die Bananenflankenlegenden wissen aber auch, dass sie auf der Sonnenseite des Lebens stehen und es viele in unserer Gesellschaft gibt, die mit den Schattenseiten zurechtkommen müssen.

Toleranz, Respekt, Fairness und Teamgeist sind die Werte, die die Bananenflanker Legenden in die Gesellschaft tragen wollen. Denn eines ist Ben Rückerl wichtig: Egal ob im Fußball oder in der Gesellschaft – am Ende ist man nur gemeinsam stark.

Was bedeutet die Oberpfalz für dich?

Die Oberpfalz ist mein „Akku-Auflader“! Ich habe hier alles, was ich zu einem erfüllten Leben brauche.
Familie. Freunde. Natur. Tradition.
Viele Menschen wandern aus, weil sie sich wo anders bessere Lebensqualität erhoffen, ich bin meinen Eltern unendlich dankbar, dass sie mich hierher „gepflanzt“ haben.

Welcher ist Dein Lieblingsort in der Oberpfalz?

Mein Lieblingsort ist da, wo meine Familie ist. Aktuell ist das Altenthann. Als Familie in einem Dorf zu leben, ist eine wunderbare Geschichte: Zusammenhalt. Nachbarschaft. Ankommen. „Dahoam“-Fühlen.

„Die Oberpfalz bietet für jeden Lebensabschnitt die tollsten Möglichkeiten.“Ben Rückerl, Gründer Team Bananenflanke e.V.

Was macht die Oberpfalz so besonders?

Die Oberpfalz bietet für jeden Lebensabschnitt die tollsten Möglichkeiten. Als Single kann man sich dank der kreativen Partyszenen landauf, landab in vollsten Zügen ausleben. Als Familie kommt man immer zügig „wo“ hin: Burgen, Wälder, Spielplätze, Bäder und vieles mehr sind in der unmittelbaren Nachbarschaft. Wenn man dann mal den wohlverdienten Ruhestand einläutet, gibt es auch mannigfaltige Angebote. Kurz: es is fia jeden wos dabei!

4. Was ich über die Oberpfalz nach außen tragen will:

Ich bin einfach super glücklich, hier zu sein. Das nehm ich überall mit hin! Durch meine vielfältigen Tätigkeiten komme ich viel rum und konnte so sicher schon die eine oder den anderen für unsere Region begeistern.

Botschafter:innen der Oberpfalz

Sie stehen mit ihrer Persönlichkeit und mit ihrem Namen für unsere Region – für die Oberpfalz. Menschen, die durch ihre Einstellung, durch ihr Handeln und durch ihre Erfolge das verkörpern, wofür die Oberpfalz steht – das sind sind unsere Oberpfalz Botschafter:innen. Sie helfen mit, dass die Oberpfalz als das wahrgenommen wird, was sie wirklich ist: Ein moderner, weltoffener Landstrich, der sich durch Tatkraft und Innovationsgeist zu einer Region mit Zukunft entwickelt hat.

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.