Neues

Vier Oberpfälzer Firmen sind Bayerns Best

Symbolbild Bayerns Best 50Jedes Jahr verleiht das Bayerische Wirtschaftsministerium die Auszeichnung Bayerns Best 50 an aufstrebende Mittelständler. Foto: © StMWi

Sie sind das Rückgrat und der Motor der Bayerischen Wirtschaft: Die Mittelständler. Um diese zu würdigen, verleiht der Bayerische Wirtschaftsminister jedes Jahr die Auszeichnung Bayerns Best 50. Auch 2023 haben wieder einige Oberpfälzer Firmen den Preis eingeheimst, eine davon sogar einen Sonderpreis.

Ehre, wem Ehre gebührt: Im Schloss Schleißheim erhielten die 50 wachstumsstärksten Mittelstandsbetriebe aus allen Regierungsbezirken den Preis „Bayerns Best 50“ – darunter finden sich auch wieder vier Unternehmen aus der Oberpfalz. Die ausgezeichneten Betriebe überzeugten die unabhängige Fachjury mit einer überdurchschnittlichen Steigerung des Umsatzes und der Mitarbeiterzahl. Die Branchen sind gemischt, von Mechanik und Ingenieurswesen über Elektotechnik und Chemie bis hin zu Holzverarbeitung ist alles dabei. „Die unternehmerischen Spitzenleistungen sind das Rückgrat unseres Wohlstands im Freistaat. Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung für die volkswirtschaftliche und soziale Bedeutung des Mittelstands“, sagt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Zudem wurden im Schloss Schleißheim auch der Sonderpreis für ausbildungsintensive Betriebe und „Bayerische Unternehmerin des Jahres 2023“ vergeben. In diesem Jahr erhält unter anderem die oberpfälzische Ziegler Holding GmbH (Plößberg) eine Auszeichnung für ihr Engagement bei der Ausbildung im eigenen Betrieb.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Preisträger:innen aus der Oberpfalz

DEHN SE | Neumarkt in der Oberpfalz

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz. Das Unternehmen adressiert die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz. Die Produkte schützen Menschen und Gebäude in einer Vielzahl von Anwendungen.

Nach 2019 ist der diesjährige Preis bereits die zweite Auszeichnung für DEHN als einer von „Bayerns Best 50“.

„Beim Blick auf die zurückliegenden Jahre können wir wirklich stolz auf das sein, was wir gemeinsam erreicht haben. Der Preis ist für mich Bestätigung vieler unserer Entscheidungen der Vergangenheit, gleichzeitig aber auch neuer Ansporn für die vor uns liegenden Aufgaben.“Dr. Philipp Dehn, CEO DEHN SE

Bayerns Best Dehn PreisverleihungNahmen stellvertretend für DEHN den Preis im Schloss Schleißheim entgegen: Christian Köstler (COO) zusammen mit Florian Bohlmann (CFO). Foto: DEHN

Enaco Energieanlagen- und Kommunikationstechnik GmbH | Regensburg

Die Enaco Energieanlagen und Kommunikationstechnik GmbH ist Teil der Firmengruppe Freitag. Wir sind ein energietechnisches Unternehmen mit über 3000 Mitarbeitern. Im Bereich Medienversorgung und Telekommunikation sind wir das führende familiengeführte Dienstleistungsunternehmen in Deutschland.

Nabaltec AG | Schwandorf

Die Nabaltec AG entwickelt, produziert und vertreibt als mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie hochspezialisierte Produkte auf Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid. Die Produktpalette umfasst unter anderem umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe und funktionale Additive für die Kabel- und Kunststoffindustrie sowie Spezialoxide zum Einsatz in der technischen Keramik, Feuerfestindustrie und Poliermittelindustrie.

Die Nabaltec AG erhielt den Mittelstandspreis Bayerns Best 50 damit bereits zum dritten Mal.

„Mit unseren hoch innovativen Funktionalen Füllstoffen und Spezialoxiden sehen wir uns als zukunftsorientiertes Unternehmen in unseren Märkten gut positioniert. Der Preis gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem täglichen Einsatz und Engagement diesen Erfolg ermöglicht haben.“Günther Spitzer, Finanzvorstand der Nabaltec AG

Ziegler Holding GmbH | Plößberg

Die ZIEGLER GROUP hat ihre Wurzeln in der nördlichen Oberpfalz. Seit der Firmengründung 1948 ist das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe die Holzverarbeitung. Heute ist die Gruppe in verschiedenen Bereichen zu Hause. Ob Holz, Logistik, oder Technik – eines vereint die unterschiedlichen Sparten zu einem großen Ganzen: Die Vision von Stefan Ziegler – den Bau von intelligenten und nachhaltigen Holzhäusern in Europa weiter voranzutreiben.

Bayerns Best 50

Die Auszeichnung Bayerns Best 50 wird an die dynamischsten Unternehmen in Bayern vergeben, dieses Jahr bereits zum 22. Mal. Damit werden Betriebe geehrt, die in den vergangenen Jahren Umsatz sowie Mitarbeiterzahl überdurchschnittlich steigern konnten. Die über alle bayerischen Regierungsbezirke verteilten Preisträger wurden durch eine unabhängige Jury bestehend aus Fachleuten der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars nach objektiven Kriterien ermittelt.

+ posts

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.