Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bilder von uns Premiere

05. April, 20:00 - 22:00 Uhr

Ein Bild aus der Vergangenheit taucht plötzlich auf. Aus dem Nichts wird Jesko mit etwas konfrontiert, was er eigentlich tief in den Wirren seiner Jugend im katholischen Internat vergraben hatte. Als ihm das Bild anonym aufs Handy gesendet wird, rast er vor Schreck beinahe in eine Schulklasse hinein. Sein Leben als erfolgreicher Manager und Familienvater wird mit einem Schlag aus den Angeln gehoben. Was ist damals eigentlich passiert?

Erinnerungen an Pater Stein werden wach, der damals regelmäßig die Schüler fotografiert hatte. Die Suche nach dem Absender des Bildes beginnt, aber auch die Suche nach der Wahrheit und dem Umgang mit einer Schulzeit, die vielleicht doch traumatisierender war, als er sich eingestehen möchte. Drei ehemalige Schulkameraden werden aufgesucht. Alle haben unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen, unterschiedliche Erinnerungen an das, was passiert ist, und einen anderen Umgang mit den Ereignissen, die nun in Gang gesetzt werden. Je intensiver Jesko sich mit dem Bild beschäftigt, desto stärker verschwimmen die Grenzen zwischen Recht und Unrecht, Erinnern und Vergessen, Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Reale Ereignisse aus Bonn haben den ebendort geborenen Thomas Melle zum Stück angeregt. Vor sechs Jahren kam heraus, dass im Bad Godesberger Aloisiuskolleg Schüler von Jesuitenpatern sexuell missbraucht wurden. Die Fälle stammen aus den fünfziger Jahren, der jüngste Bericht aus dem Jahr 2005. Melles Geschichte ist zwar fiktiv, aber die Bezüge stimmen bis in einige Details. »Bilder von uns« ist eine ergreifende, hochaktuelle Geschichte, die packende, psychologische Dialogszenen mit reflektierenden Prosatexten verbindet. Mal Krimi, mal Thriller, erzählt das Stück von Verdrängung, medialer Ausschlachtung und den zahllosen Facetten vom Umgang mit Trauma.

Hier Tickets kaufen

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
05. April 2024
Zeit:
20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie:
Schlagwörter
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstalter

Landestheater Oberpfalz (LTO)

Veranstaltungsort

Ring-Kino (Weiden)
Adresse
Schillerstrape 5
92637 Weiden i. d. OPf.
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden