Publikum bei den Schlossfestspielen Regensburg
Foto: Clemens Mayer | Odeon Concert

Diese Mega-Stars erwarten Dich bei den Schlossfestspielen 2022

Bei der Konzertreihe im Hof von Schloss St. Emmeram geben sich jedes Jahr im Juli die Stars die Klinke in die Hand. Zwei Wochen lang erwarten die Zuschauer:innen Konzerte, Opern und Musicals vor einer wirklich einzigartigen Kulisse.

Ein Highlight im Regensburger Veranstaltungskalender sind auch die Thurn und Taxis Schlossfestspiele, die jährlich im Juli stattfinden. Innenhof und Park des Schlosses St. Emmeram werden hier zu Kulissen einzigartiger Open-Air-Konzerte. Das Programm umfasst neben Opern-, Musicals, Ballett- und Schauspielaufführungen, auch Konzerte von internationalen Künstlern. Elton John und James Blunt gaben sich auch schon die Ehre. 

Die Corona-Pandemie hat die Schlossfestspiele für zwei Jahre in eine Zwangpause geschickt. Aber 2022 soll es wieder losgehen im Schlosshof von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Das Programm steht bereits fest: Vom Rockstar und Klassikvirtuosen David Garrett, dem britischen Superstar James Blunt, über den begeisternden Gregory Porter mit seiner samtigen Baritonstimme, die stimmungsvollen Gipsy Kings mit ihren heißen Flamenco Rhythmen und die wunderbare Sweet Soul Summer Night bis hin zu Verdis hinreißender Oper Otello und die glanzvolle Operngala mit Elīna Garanča ist für jeden Geschmack etwas dabei.

regensburg_tradition_feste_schlossfestspieleBei den Schlossfestspielen kannst Du große Namen auf einer kleinen Bühne erleben. Foto: Regensburg Tourismus GmbH

15. / 16. Juli 2022: Otello

Verdis „Otello“ – eine Oper zwischen leidenschaftlicher Liebe, Intrigen, unkontrollierter Eifersucht und Mord. Erlebe Verdis „Otello“ in einer unvergesslichen Freilicht-Inszenierung des Nationaltheaters Brünn, einem der angesehensten Opernhäuser Tschechiens, unter der Regie von Martin Glaser. Die Hauptrolle des Otello interpretiert einer der herausragendsten amerikanischen Tenöre, Harold Meers.

18. Juli 2022: GIPSY KINGS by Diego Baliardo

Sommer, Sonne, Party mit der Flamenco-Poplegende und ihren legendären Welthits „Volare“, „Bamboleo“, „Baila Me“. Die Konzerte der südfranzösischen, spanisch-stämmigen Flamenco-Pop-Legende sind stets mitreißende Sommerparties, denn die farbenfrohe, vitale Musik der Gipsy Kings trifft auf die heissblütige Virtuosität des Flamenco, auf spannungsvolle Rumba-Rhythmen und schillernde Pop-Harmonien.

20. Juli 2022: Gregory Porter & Band

Seine eingängigen Melodien gehen sofort ins Ohr und unter die Haut. Der Ausnahmesänger mit der samtigen Baritonstimme und der unverkennbaren Ballonmütze verzaubert gemeinsam mit seiner Band den Schlosshof.

James Blunt im RegenIm dritten Anlauf soll es 2022 endlich klappen: Balladen-König James Blunt wird dann hoffentlich endlich seine Songs im Schlosshof zum Besten geben. Foto: Gavin Bond

23. Juli 2022: James Blunt Once – Upon A Mind Tour

Der britische Superstar ist facettenreich wie kein anderer: Mal grenzenloser Romantiker, mal selbstbewusster Rocker, mal nachdenklich und verträumt, mal tough und rebellisch. Wie kein anderer beherrscht er es zeitlose Songs zu schreiben, die Herz und Kopf gleichermaßen berühren. Sein Megahit „You’re Beautiful“ landete auf Anhieb an der Spitze der Charts und war der Startschuss seiner Weltkarriere. Seine Live-Auftritte sind musikalische Highlights und fantastische Erlebnisse.

17. Juli 2022: Das Dschungelbuch – Das Musical für die ganze Familie

Probier’s mal mit Gemütlichkeit – Mogli und seine tierischen Freunde nimmt Dich mit auf eine abenteuerliche Reise.

17. Juli 2022: Festliche Operngala mit Elīna Garanča

Freue Dich auf eine Operngala der Extraklasse mit der weltweit umjubelten Mezzosopranistin.

21. Juli 2022: DAVID GARRETT & Band – „ALIVE”-Tour 2022

Mit „ALIVE“ feiert er mit Dir die Rückkehr auf die Bühne und das Zusammensein. „ALIVE“ ist seine Hymne auf das Leben, eine Ode an die Hoffnung und ein Manifest für die Macht der Musik. Viva la vida!

David Garrett mit GeigeDer Start-Geiger David Garrett hat sich bei den Schlossfestspielen schon öfter die Ehre gegeben. Auch 2022 ist er wieder mit dabei. Foto: Christoph Köstlin

24. Juli 2022: Sweet Soul Summer Night Soul pur: „I Feel Good", „Superstition“, „Respect“

Erlebe den Spirit der goldenen Soul-Ära auf der Festspielbühne: Eine explosive Mixtur aus Gefühl, Rhythmus, Leidenschaft und Lebensfreude – Soul pur!

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.