Richie Necker & Friends
Foto: Gerhard W.H. Schmidt

Piazzafestival 2021: Konzertgenuss für Jedermann

Jeden Sommer wird die Piazza im Gewerbepark zur OpenAir-Bühne. Auch in diesem Jahr erwartet Dich wieder ein abwechslungsreiches Programm, bei dem für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist.

Jeden Sommer verwandelt sich die Piazza des Gewerbeparks in Regensburg in ein stimmungsvolles Open Air Gelände. Das Festival hat sich mittlerweile einen festen Platz im Regensburger Kulturkalender erobert – in diesem Jahr unter strengen Corona-Auflagen. Vom 5. bis 22. August wird dem Publikum ein buntes Programm zahlreicher musikalischer Genres geboten.

Das Programm

4. August 2021, 19:30 Uhr – Florian Schroeder
Neustart ist ein Abend in Masken – Schroeder setzt sie auf – nicht, um uns zu schützen vor Infektionen, sondern um uns zu impfen mit dem Wahnsinn. Denn in jedem Wahnsinn liegt eine Wahrheit und jede Wahrheit braucht eine Spur Wahnsinn.  Wenn alle „Game over“ rufen, setzt Schroeder auf Neustart.

5. August 2021, 19:30 Uhr – JAZZRAUSCH BIGBAND
Auf ihren Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika bringt die JAZZRAUSCH BIGBAND mit „Klanggewalt, Groove und enormer Bühnenpräsenz“ Jazzfans und Tanzwütige zusammen, wie wohl aktuell kein vergleichbares Ensemble – Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse, Jazz im Rausch. Sie präsentieren ihr neues Programm „téchne“, den Sound kann man als eine Kernschmelze von Bigband-Sound mit House und Techno-Musik bezeichnen.

6. August 2021, 19:30 Uhr – Sky Du Mont
Sky du Mont liest verschiedene, ausgesuchte Szenen aus seinen letzten fünf Büchern. Neu bearbeitet und dramaturgisch zu einem Handlungsstrang verknüpft. Freue Dich auf einen vergnüglichen, amüsanten und doch ans Herz gehenden Abend mit Sky du Monts neuem Programm „THE BEST OF… “

Sky DumontSky Dumont liest beim Piazzafestival aus seinen Büchern. Foto: C.BARZ

7. August 2021 19:30 Uhr – Martin Kälberer
Dabei wird er natürlich auf sein vertrautes Repertoire aus Piano, Perkussion, Stimme und verschiedenen, teils exotisch anmutenden Instrumenten zurückgreifen. Auch die Loopmaschine, mit der er bestimmte Sequenzen live aufnehmen, wiedergeben, erweitern und so seine ganz eigenen Klanglandschaften aufbauen kann, ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil, noch ergänzt von der interaktiven Zusammenarbeit mit Toningenieur Peter Schmidbauer, der seinerseits Teile der live gespielten Musik aufnimmt und bearbeitet.
special guest: Fany Kammerlander

8. August 2021 19:30 Uhr – Pam Pam Ida
Gegensätze sind für sie kein Balanceakt. Pam Pam Ida fühlen sich wohl zwischen den Polen aus Ironie und Ernst, Kunst und Komik. Lustige Geschichten zwischen den Songs, eine Ansprache vom legendären Bassisten Charlie. Und dann ein Song, der einen ganz fest ins Taschentuch schniefen lässt. Gleich danach packt Pam Pam Ida das Publikum ins Schleuderprogramm mit einer Disconummer, die sich gewaschen hat. Achterbahnfahrer und Abenteurer fühlen sich auf ihren Konzerten sehr wohl. Vor allem aber Musikbegeisterte und Tanzmäuse.

9. August 2021 19:30 Uhr – Tom & Basti
Thomas Graf und Sebastian Hackl alias „Tom & Basti“, bekannt für ihr loses Mundwerk und ihre Talente als Volkssänger und Mundartkabarettisten, lassen die traditionelle Wirtshauskultur wieder aufleben, wo Geselligkeit, abwechslungsreiche Unterhaltung und amüsant interessante Unterhaltungen groß geschrieben werden. Tom mit seiner Gitarre und Basti mit seiner Steirischen Harmonika. Die Zuschauer erwartet zünftige, ehrliche, lustige, ernste, echte, gmiatliche, freche, bewegende, handgemachte, haglbuachane Volksmusik – und dazu ein spontaner Spruch für jeden Anlass.

10. August 2021 – 19:30 Uhr Auf A Wort
Über 250 sehr erfolgreiche, oftmals ausverkaufte Konzerte in über 35 verschiedenen bayerischen Landkreisen sowie Österreich hat die Band aus dem Chiemgau mittlerweile absolviert! Für viel Abwechslung und Kurzweile sorgen die verschiedenen musikalischen Interpretationen der Band – mal „unplugged“ nur mit Akustik-Gitarren, oder zusätzlich mit Klavier oder aber mit kompletter Band. Mittlerweile hat die Band über 70 Songs von STS sowie Gerd Steinbäcker in Ihr Repertoire aufgenommen.

11. August 2021 – 20:00 Uhr Michl Müller
Michl Müller, bekannt aus den TV-Quotenrennern „Fastnacht in Franken“ und „Drei. Zwo. Eins. Michl Müller“, geht mit seinem neuen Programm „Verrückt nach Müller“ ab März 2021 auf Tour. Freuen Sie sich auf einen mitreißenden, authentischen Abend des fränkischen Gesamtkunstwerks, der sich wieder einmal leidenschaftlich zwischen Kabarett und Comedy bewegt.

12. August 2021 19:30 Uhr – Lizzy Aumeier
Wieder einmal dreht sich alles um den allgemeinen Wahnsinn der Welt, insbesondere der unseren! Die Politik bekommt bei Lizzy Aumeiers Programmen einen immer höheren Stellenwert und natürlich gehörig Kritik ab! Alles ist im Wechsel! Nicht zuletzt sie selber!

Lizzy AumeierLizzy Aumeier wird bei ihren Auftritten immer politischer. Da bekommt jeder sein Fett weg. Foto: Lizzy Aumeier

13. August 2021 19:30 Uhr – Wolfgang Haffner Trio
WOLFGANG HAFFNER ist ein Meister von Atmosphäre, Groove und Flow. Sein untrügliches Gefühl für musikalische Schönheiten und atmosphärische Stimmungen zeichnen seine Musik aus. Damit hat er als Bandleader zweifellos einen typischen Haffner-Sound entwickelt, den man nach wenigen Takten sofort erkennt. In seinem neuen Programm „Haffner plays Haffner“ werden frühere Kompositionen neu interpretiert.

14. August 2021 19:30 Uhr – Julia Neigel
Ihre neue Band strotzt vor Kraft und Spielfreude. Bringt ihre Klassiker wie „Sehnsucht”, “Die Seele brennt” oder ”Schatten ander Wand”, mit viel Druck und Leidenschaft auf die Bühne. Eine großartige Show mit einer der besten Rocksängerinnen Deutschlands. Julia ist unter anderem auch die neue Sängerin bei der Ostrock-Legende „Silly“ und auch Teil der Rock-Legenden Tour.

15. August 2021 19:30 Uhr – Conny & die Sonntagsfahrer
CONNY UND DIE SONNTAGSFAHRER entführen Sie mit dem Musiktheater „Souvenirs, Souvenirs“ auf amüsante, unterhaltsame und kurzweilige Art und Weise zurück in diese Zeit. Erlebe die großen Schlager von Peter Alexander, Caterina Valente, Conny Froboess, Bill Ramsey und vielen anderen, eingebunden in eine wunderbare neue Geschichte.

16. August 2021 – 19:30 Uhr Richie Necker & Friends
Zusammen mit seinen beiden Begleitmusikern Erich Parzefall (Ex Sacco & Mancetti)-perc, voc und Jochen Benkert – bass, voc wird der bei Regensburg lebende Gitarrist, Sänger, Songwriter und Entertainer unter dem Motto „SONGS FOR AUGUST NIGHTS“ ein ganz persönliches und berührendes Konzert geben.

Richie Necker & FriendsEin alter Bekannter auf Regensburgs Bühnen: Richie Necker mit Band Foto: Gerhard W.H. Schmidt

17. August 2021 – 19:30 Uhr Malia
Mal wird die aus dem ostafrikanischen Malawi stammende Sängerin MALIA als die pure Verkörperung des coolen Neo-Souljazz, dann wieder als Erneuerin der Sangestradition der großen Jazz-Diven wie Billie Holiday oder Nina Simone genannt, aber auch als Musikerin, die traditionelle afrikanische Klänge neu belebt. Die Kosmopolitin bewegt sich mit Leichtigkeit in den Genres Soul, Blues und Jazz.

18. August 2021 – 19:30 Uhr Ray Wilson Trio
Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära der Band sowie die Pop-Hits der 1970er bis 1990er Jahre verschmelzen zu den unterschiedlichsten Arrangements – eine neue Dimension von GENESIS, ohne das die Songs ihren Originalcharakter verlieren. Garant dafür ist die einmalige Stimme von RAY WILSON, welcher allein mit dem letzten GENESIS-Album „CALLING ALL STATIONS” das viert bestverkaufte der Bandgeschichte eingesungen hat.

19. August 2021 – 19:30 Uhr Andreas Kümmert
Deshalb hat „Harlekin Dreams“ wohl auch die größte Bandbreite aller Kümmert-Alben. Rauhe Rock’n’Roll-, Soul- und Blues-Musik. Im Würzburger Sonic Storm Studio ist in akribischer Feinarbeit sein neues Studioalbum entstanden. Mehr als neun Monate hat Andreas Kümmert gemeinsam mit Produzent und Toningenieur Dominik Heidinger an den neuen Songs herumgeschraubt. Diesmal hat er alle Instrumente selbst eingespielt und auf die Hilfe von Co-Songwritern komplett verzichtet.

20. August 2021 – 19:30 Uhr BLUES COMPANY / FULL HOUSE BLUES GANG
Seit über 40 Jahren stehen die Musiker der BLUES COMPANY um Mastermind TODOR TODOROVIC nun auf der Bühne und haben mit rund 4000 Aufritten weltweit den Blues über Deutschland hinaus ganz entscheidend geprägt. Im bewährten Blues Company-Stil präsentiert die Band knackigen Chicago-Blues mit blitzenden Gitarrensoli, anrührende Balladen, eine Prise Soul, wiegende Jazz-Grooves und viel Spaß. Das Repertoire der FULLHOUSE BLUES GANG besteht hauptsächlich aus erdigem Blues und Rock’n’Roll. Dazu gehören Titel von Robben Ford, Ray Charles, Keb’ Mo’ und vielen anderen Helden, sehr eigenwillig und originell rübergebracht. Sie überzeugen mit einer ungebremsten Spielfreude, die auch über all die Jahrzehnte immer noch ansteckt.“

Andreas KümmertAndreas Kümmert spielt die Songs seines neuen Albums „Harlekin Dreams“. Foto: Hasselblad

21. August 2021 – 19:30 Uhr Bell, Book & Candle
Mit ungebremster Leidenschaft, dem Hang zu großen Melodienbögen und vielschichtigen Arrangements sind Jana Groß, Andreas Birr, Hendrik Röder und ihre drei Gastmusiker eine Band, die die Open-Air-Bühnen europaweit bereichert. Inhaltlich werden Songs aus sämtlichen Alben geboten. Darunter einige Hits und Song-Perlen, die man aus dem Radio kennt, aber nicht zwangsläufig dieser Band zuordnen würde. Nicht selten führt das zu ungläubigem Staunen und freudiger Überraschung beim Publikum.

22. August 2021 – 19:30 Uhr Jini Meyer (ex Luxuslärm)
Mit dem nötigen zeitlichen Abstand, einer spontanen und kreativen Herangehensweise ist es Jini Meyer gelungen, mit den neuen Songs einen perfekten Neueinstieg zu schaffen. Nach erfolgreichen Jahren und über 250.000 verkauften Platten mit ihrer ehemaligen Band, tritt JINI MEYER nun endlich wieder mit neuen, eigenen Songs eindrucksvoll und lautstark ins Rampenlicht zurück. Deutsche Texte, die von gewonnener Freiheit, wilder Liebe und bedingungsloser Freundschaft, aber auch von den erlebten Schattenseiten des Lebens erzählen.

Ticketverkauf

Karten für die einzelnen Veranstaltungen bekommst Du derzeit nur unter
www.der-kartenvorverkauf.de und
www.okticket.de 

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.