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Digitaler Marktplatz für regionale Lebensmittel

Symbolbild regionale LebensmittelIm Landkreis Cham gibt es jetzt einen neuen Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel. Foto: Pixabay

Der Landkreis Cham geht neue Wege bei der nachhaltigen Vermarktung von regionalen Lebensmitteln: Über eine digitale Plattform finden künftig Erzeuger:innen und Abnehmer:innen schneller zusammen. Lange und zweitaufwendige Wege gehören so der Vergangenheit an.

In Bayern gehören Laptop und Lederhose zusammen – im Landkreis Cham zusätzlich regionales Gemüse und digitaler Marktplatz. Durch einen digitalen Marktplatz finden Erzeuger:innen und Großabnehmer:innen im Landkreis Cham künftig wie die Gastronomie oder Hotellerie noch einfacher zusammen. Der Landkreis ist dabei Modellregion für diese nachhaltige Art der Vermarktung regional erzeugter Lebensmittel.

Stärkung der Region und heimischer Lebensmittel

„Leider hat die Ernährung in der Gesellschaft nicht mehr die erforderliche Wertigkeit. Eine Folge von Wohlstand und Überfluss“, sagt Landrat Franz Löffler. Der bzw. die Verbraucherin habe keine Beziehung mehr zu den Lebensmitteln und deren Erzeugung. Diese fundamentalen Zusammenhänge wieder in das Bewusstsein zu rücken, sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Regionales Einkaufen habe nun einmal viele Vorteile – von der Stärkung der Region und heimischer Lebensmittel über den Aspekt der Ernährungssicherheit und des Umweltschutzes bis hin zum besonderen Geschmack, weil die saisonalen Pflanzen voll ausgereift und erntefrisch verkauft werden.

Ausweitung des regionalen Gemüseanbaus

Den Selbstversorgungsgrad in der Region und die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, ist daher ein erklärtes Ziel des Landkreises. Aus diesem Grund wurde er 2021 als eine von zehn Modellregionen bundesweit ausgewählt, um durch das Projekt „Digitaler LandGenuss“ langfristig die Vernetzung zwischen den regionalen Erzeuger:innen und Abnehmer:innen zu verbessern. Ein erster Schritt war die Ausweitung des regionalen Gemüseanbaus. Mit Erfolg, denn nun werden bereits 60 verschieden Gemüsesorten von sechs Landwirt:innen im Landkreis angebaut. „Ein herzliches vergelt´s Gott an alle Landwirt:innen, die sich getraut haben, neue Wege zu gehen“, sagt Landrat Löffler. 

Als zweiten Schritt wurde gemeinsam mit dem Verein „LandGenuss Bayerwald“ das bestehende Netzwerk an Erzeuger:innen, Gastronom:innen und Verarbeiter:innen unter der Marke „LandGenuss“ weiter ausgebaut. Zunächst erfolgte die Vermarktung über den klassischen Weg. Ab sofort können die Akteur:innen diese über einen digitalen Marktplatz abwickeln. Als zusätzliches Angebot ist dort neben einem digitalen Gemüseanbauplan auch ein intelligenter Ernterechner zu finden.

Entwickelt wurde der branchenspezifische B2B-Online-Marktplatz (buisness to buisness) in Zusammenarbeit mit der Regiothek GmbH, abgerundet wird das gesamte System durch eine gemeinsame Logistik. Großabnehmer:innen können also nicht nur seine Waren zeitgleich bei mehreren Erzeuger:innen bestellen, sondern erhält diese auch gesammelt. Lange und zeitaufwendige Wege werden dadurch vermieden. 

Der digitale Marktplatz

  • Ausgeliefert werden die Waren mittwochs und freitags.
  • Eine Bestellung am Marktplatz ist dabei bis 12 Uhr am Vortag möglich.
  • Seit Juli 2023 haben sich bereits 15 Erzeuger:innen und 16 Abnehmer:innen registriert.
  • Weitere Erzeuger:innen von regionalen Produkten und interessierte Großabnehmer:innen können sich einfach registrieren.

Nähere Informationen finden sich auf www.land-genuss.bayern. Für Fragen und Unterstützung bei der Anmeldung stehen die Mitarbeitenden des Landratsamtes unter der Telefonnummer (09971) 78-446 gerne zur Verfügung.

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