Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Winkler Zoiglstube – im Sommer mit Innenhof

03. August, 15:30 - 23:59 Uhr

Direkt unterhalb der Brauerei öffnen Johannes und Maximilian Winkler immer am ersten Freitag/Samstag im Monat die Winkler Zoiglstube.
Dort kommt das naturbelassene, bernsteinfarbene Winkler Zoigl aus dem Holzfass zum Ausschank, dazu gibt es Oberpfälzer Brotzeiten mit Zutaten von Familienbetrieben aus der Stadt Amberg und dem Landkreis.
Der Hintergrund: Unser Sudhaus aus dem Jahr 1617 wurde lange Zeit als Kommunbrauhaus genutzt. Der Zoigl aus den Kommunbrauhäusern ist eine Ur-Oberpfälzer Tradition: Sobald fertiges Bier im Keller war, wurde bei den Stuben der Zoigl („Zeiger“) rausgehängt, meist ein Brauerstern (Die beiden Dreiecke symbolisieren die zum Bierbrauen benötigten Elemente Feuer, Wasser und Luft sowie die Zutaten Wasser, Hopfen und Malz). In früheren Zeiten diente dieser Stern als „Wegweiser zum Bier“.
Wenn das Bier ausgetrunken war, wurde ein neuer Sud im Kommunbrauhaus gebraut, der dann wieder ungefähr 4 Wochen zur Gärung und Reifung benötigte. Dieser Tradition folgend, ist die Winkler Zoiglstube nur einmal im Monat geöffnet, immer am ersten Freitag/Samstag im Monat hängt dann der Zoiglstern in der Oberen Nabburger Straße.

Plätze reservieren kann man „beim Zoigl“ übrigens nicht – man setzt sich dazu oder rutscht zusammen. Und weil hier auch keine Ausnahmen gemacht werden, hat sich der Ausspruch geprägt: „Beim Zoigl sind alle Menschen gleich“.

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
03. August 2024
Zeit:
15:30 - 23:59 Uhr
Kategorie:

Veranstalter

Johannes & Maximilian Winkler GbR

Veranstaltungsort

Winkler Zoiglstube (Amberg)
Adresse
Obere Nabburger Straße 9
92224 Amberg
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden