Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Tag des offenen Burgtores – Führung auf der Burg Lengenfeld

14. Juli, 10:00 - 14:00 Uhr

Verborgene Goldschätze, weiße Frauen und ein Reiter ohne Kopf, der nicht zur Ruhe kommt – der Sagenschatz, der sich um die Burgen im Oberpfälzer Wald rankt, ist nahezu unerschöpflich.Die Ursprünge dieser Burg reichen zurück bis in die Zeit der Ungarneinfälle (10. Jh.). Nach den Grafen von Lengenfeld-Pettendorf kam die Burg durch Erbschaft in den Besitz der Wittelsbacher und wurde Sitz eines Vitztumantes. Die Kaiser- und Herzogsburg gilt als größte Burganlage der Oberpfalz. Noch gut erhalten sind die zwei Bergfriede, Pulverturm, Torturm, Zehentkasten, Rentamt und die Gewölbe der Hauptburg. Die Burg beherbergt heute ein Pflegeheim.Führung: Geschichten und Geschichte der Burg, Burgtheater, Besteigung des Burgturms und Besichtigung des Burggartens nach Hildegard von Bingen.Burgöffnung und Burgführungen nur um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr sowie Führungen ganzjährig ab 10 Personen nach Vereinbarung.

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
14. Juli 2024
Zeit:
10:00 - 14:00 Uhr
Kategorie:
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstalter

Herr Franz Joseph Vohburger

Veranstaltungsort

Burg Lengenfeld (Burglengenfeld)
Adresse
Auf der Burg 1
93133 Burglengenfeld
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden