Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des offenen Burgtores – Burg Stockenfels

12. September, 13:00 - 17:00 Uhr

Auf einer bewaldeten Bergkuppe über dem Regental bei Marienthal liegt die vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg Stockenfels. Die 1326 erstmals urkundlich erwähnte Burg mit Wohnturm (erhalten) und Palas (Ruine) ist heut die wohl berüchtigste und sagenumwobenste Geisterburg Bayerns. Allnächtlich sollen hierher der Sagen nach Jene verbannt werden, die sich zu Lebzeiten des „Bierpanschens“ schuldig gemacht haben. Burg Stockenfels war unter anderem Sitz von insgesamt 5 Raubrittern und wurde über die Jahrhunderte im Grunde so erhalten, wie sie einst zur Ritterzeit erbaut worden war.

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
12. September 2021
Zeit:
13:00 - 17:00 Uhr
Kategorien:
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstalter

Franz Joseph Vohburger

Veranstaltungsort

Burg Stockenfels (Nittenau)
Adresse
-
93149 Nittenau
Google Karte anzeigen