Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Schulmuseum Roding – Fronau

03. Oktober, 14:00 - 17:00 Uhr

Das Schulmuseum Fronau zeigt anschaulich, wie es früher in der Dorfschule zuging. Es ist in einem über 200 Jahre alten Holzhaus, einem typischen Waldlerhaus, eingerichtet, das unter Denkmalschutz steht. Es liegt nahe bei der Kirche innerhalb der ehemaligen Friedhofsumfassungsmauer. Bis 1851 wurde hier Unterricht abgehalten, bis in die Zeit um 1950 war das Haus noch bewohnt.Das kleine Fronauer Schulhaus zeigt die früher übliche Einheit von Lehrerwohnung und Schulraum unter einem Dach. Neben dem Schulsaal für den Unterricht finden sich Stube und Kammer, die vom Lehrer und seiner Familie bewohnt wurden.Der Schulsaal mit Schulbänken, Lehrerkatheder, Schiefertafel, Wandbildern, Schulranzen, Tintenfässern und Griffeldosen zeigt, wie es in den Schulen um die Jahrhundertwende ausgesehen hat. Diese Ausstellungsstücke wurden aus alten Schuleinrichtungen in verschiedenen Orten des Landkreises zusammengetragen. Der Besucher erfährt darüber hinaus auch von den damaligen Lebensbedingungen der Lehrer und Schüler. Führungen sind unter telefonischer Anmeldung möglich: 09465/344

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
03. Oktober 2021
Zeit:
14:00 - 17:00 Uhr
Kategorie:
Webseite:
Veranstaltungsseite