Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Live-Hörspiel „Magdalena“ im JuraMarktStadel

22. Juni, 20:00 - 23:59 Uhr

Er steht seit mehr als 230 Jahren. Und er ist einer der letzten seiner Art. Der Pittmannsdorfer Jurasstadel stammt aus einer Zeit als das Leben in vielen bayerischen Dörfern noch hart, entbehrungsreich war und auch oft genug geprägt von überkommenen und bigotten Moralvorstellungen. Ludwig Thoma hat sie in seinem bayerischen Volksstück „Magdalena“ sichtbar gemacht. Das PettenDorftheater präsentiert das eindringliche Kammerspiel über das Schicksal einer Kleinbauernfamilie zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Live-Hörspiel in Kooperation mit dem Kulturstadel Hemau und dem JuraMarktStadel am Samstag, 22. Juni ab 20 Uhr im Pittmannsdorfer Jurastadel.Ludwig Thoma legt in einfachen und dennoch fesselnden Dialogen seine Finger in Wunden, die auch heute noch aktuell sind. Denn es geht um die Ausgrenzung von Menschen, die nicht hineinzupassen scheinen in die Gesellschaft, auf die Jagd gemacht wird, die an den Rand gedrängt werden – in Verzweiflung und Tod.Um das Hörerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen, nimmt das PettenDorftheater die Sprecher aus dem Blickfeld der Zuhörer. Sie positionieren sich stattdessen hinter dem Publikum, das vor sich nur den stimmungsvoll beleuchteten Dachboden des Stadels, in dem einige Gegenstände aus der kargen Stube der Bauernfamilie platziert sind. Die Zuhörer sollen sich so ganz einlassen auf das dramatische Geschehen, das die sechs Sprecher allein mit ihren Stimmen wirken lassen.Das Live-Hörspiel beginnt am Samstag, 22. Juni, um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Für das leibliche Wohl der Gäste mit Getränken und kleinen Brotzeiten gesorgt. 

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
22. Juni 2024
Zeit:
20:00 - 23:59 Uhr
Kategorie:
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstaltungsort

JuraMarktStadel Pittmannsdorf (Hemau)
Adresse
Pittmannsdorf 15
93155 Hemau
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden