Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„LiteraturSommerfest“

13. Juli, 16:00 - 23:59 Uhr

Literatur, Fotografie und Musik – das alles findet sich im Programm unseres diesjährigen Sommerfests, das traditionell am 2. Wochenende im Juli stattfindet.

Wir freuen uns auf die Lesungen von Laura Lichtblau und Uwe Timm. Beide beschäftigen sich in ihren aktuellen Büchern mit den Geistern der Vergangenheit. Laura Lichtblau, geboren 1985, begibt sich in ihrem zweiten Roman „Sund“ auf die Spuren ihres Urgroßvaters und seiner Verstrickungen in der NS-Zeit. Der unkonventionelle Versuch einer Geisteraustreibung, der vor fantastischen Bildern sprüht! Uwe Timm, 1940 geboren, erzählt in „Alle meine Geister“ von seinen Jugendjahren in der jungen Bundesrepublik, als er das Kürschnerhandwerk lernte und seine Liebe zu Büchern entdeckte.

Zur Fotografie kam Heike Bogenberger zunächst neben ihrem Beruf in der Verlagsbranche. Heute finden sich zahlreiche ihrer Autorenporträts auf Buchcovern und 2021 erschien ihr erster Fotoband „72 Bilder. Porträts aus Literatur, Kunst und Kultur“. Wir eröffnen im Rahmen unseres Sommerfests ihre Ausstellung Im Augenblick. Fotografische Begegnungen mit Heike Bogenberger. Im Gespräch mit Susanne Krones, Verlag C.H. Beck, wird sie Einblick in ihre Arbeitsweise geben.
Für die richtige Musik sorgt Leif Wiesmeth, Pianist und Keyboarder, vielseitig unterwegs in den Musikrichtungen Rock, Jazz, Funk, Soul, Reggae, Salsa, Latin und Pop. Und auch dieses Jahr gibt es Gelegenheit, neueste Funde aus dem Archivschatz zu bestaunen.

Im Vorfeld des Sommerfestprogramms findet die Mitgliederversammlung des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg e.V. statt.

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
13. Juli 2024
Zeit:
16:00 - 23:59 Uhr
Kategorie:
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden