Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„KIRCHE & WIRTSHAUS MIT PFIFF“ – St. Vitus & Weißes Ross, Illschwang

10. Oktober, 16:00 Uhr

Aus bekannten Gründen wurden alle Veranstaltungen der  Reihe „Kirche & Wirtshaus mit Pfiff 2020“ verschoben ins Jahr 2021.

Neuer Termin für diese Veranstaltung in Illschwang: 10.10.2021

Die Aktion „Kirche und Wirtshaus“ wurde 1998 vom Heimatpfleger der Stadt  Regensburg, dem Bildungswerk Regensburg Stadt und der Brauereigaststätte Röhrl in Eilsbrunn gestartet. Unterstützt wurde die Aktion vom Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, dem Bay. Hotel- und Gaststättenverband e. V. und dem Verband
mittelständischer Privatbrauereien in Bayern e. V.. Schon von Anfang an erfolgreich, begann sich dieses Kulturprojekt bald bayernweit auszubreiten.

In Sulzbach-Rosenberg verbanden wir 2002 diese Idee mit
einer eigenen Note und kreierten „Kirche & Wirtshaus mit Pfiff“. Dabei wurde das ursprüngliche Konzept „Kirchenführung und Wirtshausbesuch“ je nach örtlicher Situation erweitert.
Nach fundierten und interessanten Führungen in den einzelnen Kirchen läßt ein kurzweiliges Spiel auf einer historischen oder klangschönen Orgel den Kirchenraum auch akustisch erfahrbar werden und lädt ein zum Meditieren. Beim Besteigen von Kirchtürmen oder auch Kirchen-Dachstühlen öffnen sich dem Besucher neue Perspektiven.
Anschließend geht es zum gemütlichen Teil in ein traditionsreiches Gasthaus. Hier ist dann der Wirt an der Reihe, um die Geschichte seines Hauses zu schildern. Im Anschluss an die Wirtshausführung kehren schließlich die Teilnehmer zu einer zünftigen Brotzeit ein und lassen sich zu den „Schmankerln“ des Hauses verführen.

Die Reihe „Kirche & Wirtshaus mit Pfiff“ wird gemeinschaftlich getragen von der Kulturwerkstatt der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Amberg, Auerbach, dem Landkreis AM-SUL, der AOVE, dem Katholischen und Evangelischen Bildungswerk und dem Naturpark Hirschwald.

Treffpunkt Kirche St. Vitus

Hier Tickets kaufen

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
10. Oktober 2021
Zeit:
16:00 Uhr
Kategorie:
Webseite:
Veranstaltungsseite