Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„“Ich sah, ich hörte.“ Walter Höllerers Lyrik und ihre Orte. Ausstellung zum 100. Geburtstag“

27. November

Dauer der Ausstellung: bis 23.12.2022
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 9 – 17 Uhr (außer an Feiertagen)
Sonntag: 14 – 17 Uhr

Das Interesse an Walter Höllerer konzentrierte sich in den letzten Jahren, sei es in Ausstellungen oder Publikationen, vor allem auf den Vermittler und Motor des Literaturbetriebs. Zu seinem 100. Geburtstag würdigt das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg den Lyriker Walter Höllerer. Die Ausstellung „Ich sah, ich hörte.“ – benannt nach einem 1963 veröffentlichten Gedicht – begibt sich auf Spurensuche in seinem lyrischen Werk: Wie entwickelt sich in Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Orten, Sprachen und Literaturen Höllerers poetologische Konzeption? Welche Rolle spielen die Erfahrungen, die er als Wehrmachtssoldat im Zweiten Weltkrieg machte? Welchen Stellenwert hat seine Heimatstadt? Wiederkehrende Orte prägen nicht nur die Biografie Walter Höllerers, sie sind auch in seinen Gedichten gegenwärtig. Die Ausstellung zeigt die Entstehungsgeschichte der Gedichte und den biografischen Kontext.

Führungen: Sonntag, 18.9., 2.10., 27.11., 18.12., jeweils um 14.30 Uhr.
Anmeldung erbeten: 09661/8159590 oder info@literaturarchiv.de

« Alle Veranstaltungen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden