Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Führung im Rahmen der Ausstellung zum Kriegsende

08. August, 14:00 - 15:30 Uhr

Momentan beschäftigt sich eine heimatgeschichtliche Ausstellung im Museum SPUR (Schützenstraße 7) mit dem Kriegsende 1945 in Cham. Begleitend dazu bietet Stadtarchivar Timo Bullemer am Sonntag, den 18. Juli, um 14 Uhr, eine Themenführung an. 15 Personen können nach vorheriger Anmeldung daran teilnehmen. Der Titel der Tour lautet: „Aber nun war die ganze Stadt voller Hektik, Ungewissheit …“ Diese Aussage einer Zeitzeugin beschreibt recht gut die allgemeine Gefühlslage vieler Menschen in jenen dramatischen Tagen des Jahres 1945. Ziel des Rundgangs sind verschiedene Schauplätze in der Innenstadt, die in den letzten Kriegstagen und der unmittelbaren Nachkriegszeit eine besondere Rolle spielten. Weil die Veranstaltung nicht länger als etwa 90 Minuten dauern soll, kann nur eine Auswahl interessanter Örtlichkeiten angesteuert werden. Die Führung ist kostenlos und startet am Museum SPUR.Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Stadtarchiv unter Tel. 09971 8579380 möglich. Zu beachten sind außerdem die Corona-Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht, Abstandsregeln).

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
08. August 2021
Zeit:
14:00 - 15:30 Uhr
Kategorie:
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstalter

Stadtarchiv Cham

Veranstaltungsort

Museum SPUR (Cham)
Adresse
Schützenstraße 7
93413 Cham
Google Karte anzeigen