Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Berg ruft – Kirchenführung auf dem Kreuzberg am Tag des offenen Denkmals

13. September, 16:30 - 18:00 Uhr

Die Kreuzbergkirche wurde 1679 als Wallfahrtskirche zu Ehren „Unserer Lieben Frau vom Kreuzberg“ eingeweiht und im 2. Weltkrieg völlig zerstört. Nur das Gnadenbild, das heute über dem Hochaltar seinen Platz hat, ist unversehrt erhalten geblieben.Die Kirche wurde ab 1949 wieder aufgebaut unter künstlerischer Leitung von Blasius Spreng. Sie ist in der Region eine Besonderheit in ihrer Architektur mit imposantem Hochaltar, wunderbaren Mosaikarbeiten und Malereien in zarten Pastelltönen. Götz Gerhard © Stadt Schwandorf Nach der Besichtigung der sehenswerten Schatzkammer und der interessanten Unterkirche können die Besucher auch auf den Kirchturm steigen und die wunderbare Aussicht über Schwandorf genießen.Verbindliche Anmeldung bis spätestens zwei Werktage vor dem Führungstermin zu den üblichen Öffnungszeiten des Tourismusbüros.Zur Onlinebuchung

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
13. September 2026
Zeit:
16:30 - 18:00 Uhr
Kategorie:

Veranstalter

Tourismusbüro

Veranstaltungsort

Kreuzbergkirche Marienmünster (Schwandorf)
Adresse
Kreuzberg 3
92421 Schwandorf
Google Karte anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen