Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Carl Orff Jahr: Astutuli

25. Juli, 16:00 - 21:59 Uhr

Klangverwaltung: DarstellerKonzerthaus Schlagwerker: PerkussionLillevan: VideoprojektionenGeorg Blüml: Szene„Astutuli“ ist lateinisch und bedeutet so viel wie „die Gewitzten“ oder „die ganz Schlauen“.Es erinnert an zwei sehr viel ältere Geschichten: das bekannte Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ sowie das „Wundertheater“ von Miguel de Cervantes.Die Story ereignet sich vor undenklicher Zeit: Ein Gaukler kommt in eine kleine Stadt und kündigt eine Theatervorführung an. Tatsächlich jedoch handelt es sich um nichts als Wortkulisse und Betrügerei, aber da die Dorfbewohner nicht zugeben wollen, nichts zu sehen – denn wer gibt schon gerne zu, dass er dumm ist? – sehen sie die heraufbeschworenen Geschöpfe und glauben schließlich auch an das kokanische Land, das ein Leben im Luxus verspricht.Um dorthin zu gelangen, so versichert der Gaukler den gutgläubigen Bürgern, benötige man jedoch ein besonderes Gewand, das er ihnen anzufertigen verspricht.Die Bürger entledigen sich ihrer Kleider und werden bestohlen. Verärgert über den Betrug, werden zunächst zwei Unschuldige zur Rechenschaft gezogen, die jedoch die Schuld auf das Publikum schieben. Wenig später taucht der Gaukler noch einmal auf, ein wenig verkleidet, und betrügt die Bürger noch einmal.Zurück bleiben verdutzte Bürger, die zum wiederholten Male in die Falle des Betrügers getappt sind. Und ebenso bleiben verdutzte Zu- schauer zurück, die erst einmal verarbeiten müssen, was sie hier gesehen haben.Abwartend der Hygienebestimmungen zu diesem Termin, behalten wir uns vor, diesen zu splitten und die Plätze nach den aktuellen Sicherheitsbestimmungen zu vergeben.Wir bitten um Ihr Verständnis!

Hier Tickets kaufen

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
25. Juli 2021
Zeit:
16:00 - 21:59 Uhr
Kategorie:

Veranstalter

Kulturwald gGmbH – Festspiele Bayerischer Wald

Veranstaltungsort

Konzerthaus Blaibach (Blaibach)
Adresse
Kirchplatz 4a
93476 Blaibach
Google Karte anzeigen