Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Lade Veranstaltungen

Basilikakonzert – Orgelkonzert mit Günther Kaunzinger

01. August, 15:00 - 16:30 Uhr

Günther Kaunzinger debütierte am Klavier im Alter von 12 Jahren. Nach einem umfangreichen Musikstudium (Klavier, Orgel, Komposition, Dirigieren), das er mit höchsten Auszeichnungen abschloss, ging er nach Paris, wo er sechs Jahre mit Maurice Duruflé, Marie-Claire Alain und Jean Guillou arbeitete und während dieser Zeit zahlreiche Wettbewerbe gewann. 1974 wurde er an den Lehrstuhl für Orgel an die Hochschule für Musik in Würzburg berufen, wo er auch für einige Zeit eine Klavierklasse leitete. Sein durch zahlreiche Konzerte dokumentierter internationaler Ruf veranlasste die „Catholic University of America“ in Washington D.C., ihn zum „Head of the Organ Department“ zu ernennen; gleichzeitig versah er das prestigeträchtige Amt eines „Artists in Residence“ am dortigen „National Shrine“.Seine Ästhetik von Orgel und Orgelspiel fühlt sich einem farbig-orchestralen Ideal verpflichtet, was auch in seinen zahlreichen Transkriptionen und in den von ihm entworfenen Instrumenten (darunter die Orgel der Basilika Waldsassen mit 103 Registern) zum Ausdruck kommt. In den von ihm geleiteten „Memminger Meisterkursen für Orgelinterpretation“ gibt er sein Wissen an die jüngere Generation weiter, die ihn als einen hochangesehenen Künstler zu schätzen weiß.Als einziger deutscher Enkelschüler von Louis Vierne fühlt er sich dessen Werk in besonderer Weise verpflichtet und setzt diese Tradition in Unterricht und Konzert fort.Das Konzert findet unter Veranstaltungs-Vorbehalt statt. Im Saal gilt freie Platzwahl; Saalöffnung ist 60 Minuten vor Konzertbeginn. Verbindliche Kartenvorbestellungen sind ausschließlich mit Namen, Adresse und Telefonnummer bei Tourist-Info Waldsassen, Telefon 09632/88160 (Mail: tourist-info@waldsassen.de) möglich. Der Kartenpreis von 16,– € enthält eine Bearbeitungsgebühr von 1,– €.Die Bezahlung erfolgt am Konzertabend an der Konzertkasse. An der Abendkasse sind keine Karten erhältlich. Nicht abgeholte Karten werden in Rechnung gestellt.Kartenbestellbeginn 2 Wochen vor dem Konzerttermin.

« Alle Veranstaltungen

Details

Tag:
01. August 2021
Zeit:
15:00 - 16:30 Uhr
Kategorie:
Webseite:
Veranstaltungsseite

Veranstalter

Kath. Kirchenstiftung – Basilikakonzertreihe

Veranstaltungsort

Stiftsbasilika (Waldsassen)
Adresse
Basilikaplatz 6
95652 Waldsassen
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen