Veranstaltungen

Theater, Festivals, Konzerte und vieles mehr. Wir geben Dir hier einen Überblick über die Veranstaltungen in der Oberpfalz.

Bei Anruf Kultur

Telefonführung durch die Sonderausstellung "Film ab! Amberger Kinogeschichte(n). Von den Filmpionieren bis zu magischen Kinomomenten aus der Oberpfalz". Infos zur Anmeldung folgen.

Führung in der Glaskathedrale

Glaskathedrale - Walter Gropius (Amberg) Rosenthalstraße 12, Amberg, Germany

Amberg besitzt mit der Glaskathedrale, dem ehemaligen Rosenthal-Glaswerk, das einzige Bauwerk von Walter Gropius in der Oberpfalz. Anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums im Jahr 2019 wurde dieses verborgene Juwel für Interessierte zugänglich gemacht. Den Besucher erwartet im neuen Ausstellungsraum eine moderierte Multimedia-Show. Es ist eine Reise von den Anfängen der Glaskathedrale in den 1960er Jahren bis […]

Führung zu „600 Jahre Brau- und Wirtshaustradition in Amberg“

Stadtmuseum Amberg (Amberg) Zeughausstraße 18, Amberg, Germany

Noch vor 50 Jahren galt Amberg als die Stadt mit der größten Brauereidichte Deutschlands. Trotz Brauereisterben hatte die Stadt damals neun Brauereien, über die letzten 300 Jahre etwa 50, viele mit dazu gehörenden Sommer-Bierkellern. Schieferl, Schanderl, Kochkeller sind noch heute für die Generation der Großväter wohlklingende Namen. Zur Zeit der Kommunbrauereien, also bis etwa 1800, […]