Anleger am Eisendorfer Stausee
Foto: Oberpfälzer Wald | Landkreis Schwandorf

Ferien daheim: Urlaubsfeeling vor der eigenen Haustüre

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Seen und Berge, Wassersport-Hotspots und abenteuerliche Radtrails, traumhafte Wanderrouten und sehenswerte Museen – die Oberpfalz bietet alles, was das Urlauberherz begehrt und noch viel mehr. Wir zeigen Dir, wie bei Dir auch Daheim echtes Urlaubsfeeling aufkommt.

Klicke mit der Maus oder dem Finger auf die Sonnenschirm-Icons, um mehr Infos zu den einzelnen Urlaubstipps zu bekommen …

Under the sunFotos aus dem Oberpfälzer Seenland sind immer sehenswert. Vor allem, wenn sie so schön sind wie das, das André Kestler für unseren Fotowettbewerb gemacht hat. Foto: André Kestler

Wo wir uns wie im Urlaub fühlen ...

Jetzt wird’s erstmal persönlich: Jeder von uns beim Oberpfalz Marketing hat DEN einen Ort in der Oberpfalz oder DIE eine Sache, bei dem bei ihr oder ihm sofort Urlaubsfeeling aufkommt. Heute verraten wir Dir, wo und was das ist. Ein kleiner Spoiler: Es wird sehr sportlich, kreativ und auch ein bisschen nass. Wir vermissen Zuhause jedenfalls wenig bis gar nichts. Und Du?
Klick Dich durch unsere Highlights. Vielleicht ist ja auch für Dich ein echter Ferienfeeling-Garant dabei …

Hier geht’s zu unseren Urlaub-Daheim-Tipps >>>

Blick auf den ArberDer Arber in schönstem Licht, eingefangen von Peter Neunteufel für den Fotowettbewerb Landkreis Cham. Foto: Peter Neunteufel / 9_teufel_photography

Die Lieblingsplätze der Oberpfälzer

Die Oberpfalz ist ein besonders schönes Fleckchen Erde, aber jeder von uns hat seinen ganz persönlichen Lieblingplatz. Wir haben die oberpfalz.de-User*innen auf Facebook und Instagram gefragt, wo ihr Herzensort ist. Hier findest Du eine kleine Auswahl – vielleicht eine Inspiration für Deinen nächsten Ausflug?

Mehr lesen >>>

Gebenbacher ToskanaDie Oberpfalz kann auch Toskana - und zwar in Gebenbach im Amberg-Sulzbacher Land, wie uns Hans Meindl alias meindl43 beweist. Foto: Hans Meindl / meindl43

Wo die Oberpfalz aussieht wie ...

Wenn Dich trotz allem das Fernweh packt, kannst Du leicht Abhilfe schaffen: In der Oberpfalz gibt es zahlreiche Orte, die aussehen wie beliebte Urlaubsziele. Hier kannst Du einen Tag oder auch gleich deinen ganzen „Urlaub daheim“ verbringen – ohne weite Anreise, Stau und für wenig Geld.

Mehr lesen >>>

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.