Unser schönstes Museum der Oberpfalz: das Luftmuseum Amberg

Luftmuseum Amberg ist unser schönstes Museum 2021

Wir wollten es wissen: Welches ist für Dich das schönste Museum in der Oberpfalz 2021? Drei Wochen lang hatten unsere User die Möglichkeit, bei einem Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Und jetzt ist es klar: Das schönste Museum der Oberpfalz 2021 ist das Luftmuseum in Amberg!

Unser Sieger: Das Luftmusum Amberg

Es ist ein Museum mit einem weltweit einzigartigem Konzept, das Amberger Luftmuseum. 1.552 von insgesamt rund 4.000 Stimmen konnte es für sich gewinnen und ist damit relativ klar der Gewinner unseres User-Votings. Den zweiten Platz heimste das Internationale Keramikmuseum in Weiden mit 970 Stimmen ein, gefolgt vom Freilandmuseum Oberpfalz mit 578 Stimmen.

Diese zehn Museen gingen ins Rennen

Die Auswahl der zehn Museen ist der Redaktion von Oberpfalz Marketing nicht leichtgefallen, gibt es doch sehr viele sehenswerte Museen in unserer Region. Mit Unterstützung der Tourismusexperten in der Oberpfalz hat der Verein schließlich aus jedem Landkreis beziehungsweise kreisfreien Stadt ein Museum ins Rennen geschickt.

Amberg: Luftmuseum
Amberg-Sulzbach: Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern
Cham: Cordonhaus
Neumarkt: Museum für historische Maybach-Fahrzeuge
Neustadt: Vulkanerlebnis Parkstein
Schwandorf: Freilandmuseum Oberpfalz
Regensburg: Museum der Bayerischen Geschichte
Regensburg Land: Walhalla
Tirschenreuth: Geschichtspark Bärnau-Tachov
Weiden: Internationales Keramikmuseum

„Jedes Oberpfälzer Museum ist einen Besuch wert.“Bezirkstagspräsident Franz Löffler

Franz Löffler, Bezirkstagspräsident und 1. Vorsitzender des Vereins, gratuliert dem Luftmuseum zum Sieg bei der diesjährigen Abstimmung: „Das Amberger Luftmuseum ist weltweit einzigartig und ein großartiges Aushängeschild für die Oberpfalz. Dennoch möchte ich auch die vielen anderen, teils hochkarätigen Museen der Oberpfalz nicht vergessen. Jedes von ihnen ist einen Besuch wert. Von daher kann ich nur dazu ermuntern, die Vielfalt der Oberpfälzer Museumsszene zu erkunden. Die aktuelle Corona-Lage macht es ja glücklicherweise wieder möglich.“

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.