Neues

REWAG startet Crowdfunding-Plattform

REWAG Nacht in Blau im Stadtpark RegensburgViele Menschen geben Geld für tolle Ideen - das ist das Prinzip von Crowdfunding. Foto: Envato/ Prostock-studio

Mit rewag-crowd.de startet die REWAG eine neue Crowdfunding-Plattform und unterstützt Vereine und Initiativen dabei, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Die REWAG geht im Jubiläumsjahr „50 Jahre REWAG“ neue Wege in ihrem gesellschaftlichen Engagement: Mit rewag-crowd.de startet der regionale Energieversorger eine eigene Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte aus dem Netzgebiet der REWAG und der Regensburg Netz GmbH. Vereine, Organisationen und Initiativen aus der Region erhalten damit eine neue Möglichkeit, ihre Projektideen öffentlich vorzustellen und Unterstützung zu sammeln.

„Als regionaler Energieversorger und fest in Regensburg und der Region verwurzeltes Unternehmen sehen wir uns nicht nur als zuverlässigen Partner für Ökostrom, Gas, Wärme und Trinkwasser, sondern auch als aktiven Gestalter einer starken Gemeinschaft“, erklärt Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG. Mit der neuen Plattform wolle man dazu beitragen, dass gute Ideen sichtbar werden und die Unterstützung erhalten, die sie verdienen.

Projekte unkompliziert online stellen

Über die Crowdfunding-Plattform können gemeinnützige Vereine und Organisationen unkompliziert eigene Projekte starten. Unterstützt werden Vorhaben aus den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales und Sport. Nach dem Anlegen einer Projektbeschreibung und der Festlegung einer Zielsumme kann innerhalb eines definierten Zeitraums Unterstützung aus der Community gesammelt werden. Erfahrene Projekt-Coaches begleiten die Initiatorinnen und Initiatoren von der Idee bis zum Projektabschluss.

Finanzielle Unterstützung durch die REWAG

Zum Start stellt die REWAG zusätzliche Fördermittel bereit: Die ersten fünf Projekte, die mit einer Zielsumme von über 3.500 Euro bis zum 31. März 2026 online gehen, erhalten jeweils einen Starterbonus von 500 Euro. Darüber hinaus verdoppelt die REWAG jede Unterstützung aus der Community ab zehn Euro mit weiteren zehn Euro aus dem Fördertopf – bis zu 500 Euro pro Projekt. Insgesamt stehen für das Jahr 2026 Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.

Voraussetzungen für die Förderung

Gefördert werden ausschließlich gemeinnützige Projekte mit sportlichem, sozialem, kulturellem, ökologischem, humanitärem oder gemeinschaftlichem Zweck. Die Förderung richtet sich an Vereine und Organisationen – Einzelperonen können nicht unterstützt werden. Projekte mit politischem, religiösem oder jugendgefährdendem Hintergrund sind von der Förderung ausgeschlossen.

marketing@oberpfalz.de | + posts

Die Oberpfalz ist der ideale Ort zum Leben und Arbeiten. Das zu kommunizieren und den Rest der Welt für die Region zu begeistern, ist die Aufgabe des Oberpfalz Marketings. Challenge accepted.