Besondere Menschen aus dem Landkreis Regensburg

Ludwig Zehetner

Sein Name wird meist im gleichen Atemzug genannt mit den Begriffen "Dialektpapst" oder "Dialektexperte": Ludwig Zehetner ist Honorarprofessor für bairische Dialektologie und wohl der kompetenteste Ansprechpartner, wenn es um das Thema Mundart geht. Warum Amberg eigentlich die Hauptstadt der Oberpfalz sein müsste und wieso Dialektsprechen die Intelligenz fördern kann – all das hat er uns bei einem persönlichen Treffen erzählt.

 

Die ganze Geschichte findest Du hier!

Sonja Tajsich

Sonja Tajsich aus Eilsbrunn im Landkreis Regensburg ist eine Weltklasse-Athletin und die "wohl schnellste Doppelmami der Welt". Sie hat unter anderem schon dreimal bei einem Ironman gewonnen. Ganz nebenbei organisiert sie die größte Triathlonveranstaltung der Oberpfalz - den Challenge Regensburg. Nach der Geburt ihrer Tochter 2016 will die 41-Jährige den Profisport eigentlich an den Nagel hängen, doch plötzlich ist der Traum von Hawaii wieder einmal zum Greifen nah.

 

Die ganze Geschichte findest Du hier!