Wird die E-Mail nicht einwandfrei angezeigt? Nutze unsere Online Ansicht
 
 
 
Christoph Aschenbrenner sitzt auf dem Fahrersitz des Roding Roadster.
     
Oberpfalz und Pilsen werben in Brüssel
 
 
 

Die Oberpfalz ist wirtschaftlich stark und hat sehr vom Fall des Eisernen Vorhangs profitiert - diese Botschaft konnten wir gemeinsam mit unserer Nachbarregion Pilsen in Brüssel platzieren. Bei einem Termin in der Bayerischen Vertretung hatten wir unter anderem den Roding Roadster dabei, einen innovativen Carbon-Sportwagen made in Oberpfalz. 

Doch nicht nur die Automotive-Unternehmen aus der Region werden über unsere Zukunft entscheiden. Auch eine bessere Schienenanbindung ist sehr wichtig. Darum soll die Zugstrecke zwischen München und Prag, in deren Mitte die Oberpfalz liegt, ausgebaut werden. Dafür gab es ein klares Signal der EU-Verkehrskoordinatorin Karla Pejis. Und darüber freue ich mich sehr. Gute Zugverbindungen in die umliegenden Metropolen - das kann den Menschen in der Oberpfalz nur guttun. 

Viel Spaß beim Bahnfahren wünscht

Christoph Aschenbrenner
Geschäftsführer Oberpfalz Marketing e. V. 

mehr >
 
 
 
 
Zoigl-Stube
 
Oberpfalz-Video auf Englisch
 

Die Oberpfalz ist eigentlich zweisprachig, der "American Way of Life" mit den hier stationierten US-Soldaten seit etwa 75 Jahren Teil der Region. Viele GIs haben sich in die Oberpfalz und die Oberpfälzer*innen verliebt, sind geblieben oder erzählen ihren Freunden und Familien "back home" von der Region. Das finden wir wunderbar. Deswegen gibt es unser Video "Oberpfalz in 100 Sekunden" jetzt auch auf Englisch.

mehr >
 
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
 
 
1.10. bis 15.11.
 
Kulturherbst
 
Stadthalle Vohenstrauß
 
Einmalige Theatererlebnisse kombiniert mit leckerem Essen - das ist das Konzept des Kulturherbstes, den das Landestheater Oberpfalz zusammen mit dem Vohenstraußer Faschingsverein auf die Beine stellt. Von Oktober bis Mitte November können sich die Gäste zunächst am Buffet stärken, bevor sie dann die Theateraufführung genießen können. Auf dem Programm stehen zum Beispiel das Musical Cabaret oder die Komödie Ladies Night. mehr >
 
 
 
12. und 13.10.
 
Erlebniswochen Fisch - Kornthaner Karpfenkirchweih
 
Wiesau | Kornthan
 
Am 12. und 13. Oktober wird die große Tradition der Teichwirtschaft mit der Kornthaner Karpfenkirchweih gefeiert. Zahlreiche Aussteller und Kirchweihbuden von A wie Angelbedarf bis Z wie Zuckerwatte laden zum Flanieren am Kornthaner Weiher ein. Und wer einmal dabei war bei der Kornthaner Karpfenkirchweih kann voll und ganz verstehen, warum das kleine Dorf mit dem vielen Wasser einmal im Jahr zum absoluten Mekka der Fisch- und Naturliebhaber wird. mehr >
 
 
 
13.10.
 
30 Jahre VKKK - Donikkl Mitmachparty
 
Aurelium Lappersdorf
 
Zum 30-jährigen Gründungsjubiläum lädt der VKKK Ostbayern zur perfekten Familienunterhaltung mit den dreifachen Gewinnern des Deutschen Kindermusikpreises ins Aurelium nach Lappersdorf ein. Der sympathische Hit-Erfinder und VKKK-Botschafter Donikkl wird mit seinen Freunden die Stimmung zum Kochen bringen: Witzig, knallbunt, energiegeladen und sehr nah an den Kindern. mehr >
 
 
 
19. und 20.10.
 
Barcamp Regensburg
 
Techbase
 
In der Techbase findet am 19. und 20. Oktober das siebte Regensburger BarCamp statt. An zwei Tagen werden von den rund 100 Teilnehmern über 50 verschiedene Kurz-Sessions angeboten. Die einzelnen Themen und Inhalte werden jeden Tag aufs Neue bei der Sessionplanung am Morgen gemeinsam festgelegt. mehr >
 
Fotowettbewerb: Welches Bild gewinnt im Juli?
 

Auf Instagram suchen wir jeden Monat das schönste Bild der Oberpfalz. Am Ende soll ein Wandkalender für das Jahr 2020 entstehen. Im Juli war das Motto "Berg und Tal". Welches Foto willst Du im Kalender sehen? Deine Stimme zählt! Hier geht's zum Voting. Aber sei schnell. Die Abstimmung läuft nur noch bis Ende September.

mehr >
 
 
Jobs von oberpfalzjobs.de
 
 
 
 
Medizin
 
Ergotherapeut (m/w/d) Neuro-Reha
 
medbo | Regensburg
 
mehr >
 
 
 
Architektur
 
ARCHITEKT (w/m/d)
 
Gruber Unternehmensgruppe | Roding
 
mehr >
 
 
 
Design | Grafik
 
Teamleitung Kommunikation, Redaktion & Design (m/w/d)
 
Horsch Maschinen GmbH | Schwandorf
 
mehr >
Himmelsleiter Tirschenreuth
 
Neue Facebookgruppe Oberpfalzfotos
 

Du liebst und fotografierst die Schönheit der Oberpfalz? Dann bist Du in unserer neuen Facebook-Gruppe Oberpfalzfotos genau richtig. Hier kannst Du Deine Bilder posten und Dich mit anderen Fotograf*innen austauschen. Außerdem gibt's gleich nächste Woche News zu unserem nächsten Fotowettbewerb. Da wird vieles anders werden. Schau am besten gleich rein. 

mehr >
 
 
Diesen Monat meistgelesen auf oberpfalz.de
 
 
Uni Regensburg deutschlandweit Platz eins
 

Schon wieder eine Top-Platzierung für die Universität Regensburg. Beim Ranking des Nature Index lassen die Regensburger sogar Elite-Unis hinter sich.

mehr >
 
 
 
OVIGO-Theater stellt neues Programm vor
 

Komödie und Musical: Im OVIGO Theater laufen die Vorbereitungen für die neue Spielsaison auf Hochtouren. Der Startschuss für den Vorverkauf ist bereits gefallen.

mehr >
 
 
 
UKR-Patient erhält künstlichen Arm
 

Ein Spezialistenteam setzte drei Jahre lang alles daran, einem Patienten einen "neuen" Arm in Form einer myolektrischen Prothese anzupassen - mit Erfolg.

mehr >
 
 
 
 
 
www.oberpfalz.de
 
 
 
Kontakt
 
marketing@oberpfalz.de
 
0941 5999-4845
 
Service
 
Newsletter abbestellen
 
 
Impressum
 
 
vertreten durch den 1. Vorsitzenden Franz Löffler, Bezirkstagspräsident, Landrat.
 
Regensburg / Vereinsregister am Amtsgericht Regensburg: VR 1797