Wird die E-Mail nicht einwandfrei angezeigt? Nutze unsere Online Ansicht
 
 
 
     
Film WACKERSDORF kommt in die Kinos der Oberpfalz
 
 
 

Hallo!

Jeder Oberpfälzer hat seine ganz persönlichen Erinnerungen an die Proteste gegen die WAA, hat Geschichten darüber gehört oder kennt das "Wackersdorf-Gefühl". Jetzt kommt der Film WACKERSDORF über die damaligen Ereignisse ins Kino. Morgen gibt's die Premiere in der Oberpfalzhalle Schwandorf, ab Donnerstag läuft der Film regulär in den Kinos der Region an. 

Auch den Bildband "WAA Wackersdorf - vor und hinter dem Zaun" gibt es pünktlich zum Kinostart: Der Bundesgrenzschutz-Beamte und nebenberufliche Fotojournalist Gerhard Götz dokumentierte damals Polizeikontrollen, Baufortschritt und Proteste in Wackersdorf. Und hielt damit auch den tiefen Riss fest, der damals durch die Bevölkerung ging. Heute ist sicher: Wäre die WAA gebaut worden, wäre das Gesicht der Oberpfalz ein anderes. 

Viel Spaß im Kino wünscht

Christoph Aschenbrenner
Geschäftsführer Oberpfalz Marketing e. V.

mehr >
 
 
 
 
 
Test: Wo in der Oberpfalz solltest Du wohnen?
 

Sieben Landkreise und drei kreisfreie Städte, das ist die Oberpfalz. Hier findet sich für jeden ein Plätzchen. Überall lässt es sich wunderbar leben und arbeiten. Aber wo bist Du am besten aufgehoben? Finde es mit unserem Test heraus!

mehr >
 
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
 
 
22.09.
 
Herbstfest "Weiden, ich moch de!"
 
Innenstadt von Weiden i.d.OPf.
 
Unter dem Motto „Freunde feiern“ werden in Weiden am Samstag die Partnerstädte sowie die internationale Freundschaft gefeiert. Neben verschiedenen Gaumenfreuden lädt auch ein unterhaltsames Bühnenprogramm die Besucher zum Verweilen ein. Beim Stadtmuseum organisiert das Kulturamt im Rahmen des 10-jährigen Partnerschaftsjubiläums mit der Stadt Mariánské Lázně ein bayerisch-böhmisches Städtepartnerschaftsfest. mehr >
 
 
 
30.09.
 
„Erdäpflgrobn“ und Backofenfest
 
Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen
 
Das berühmte „Erdäpflgrobn“, wie die Kartoffelernte im Oberpfälzer Dialekt genannt wird, ist eine abwechslungsreiche Angelegenheit. Im Mittelpunkt des Aktionstages stehen die Feldarbeit, die Ernte und die Verarbeitung. Die Bäckerei Paulus aus Pfreimd veranstaltet an diesem Tag außerdem ein Backofenfest mit all den schmackhaften Dingen, welche von Bauern auch früher in ihren Backöfen hergestellt wurden. mehr >
 
 
 
12.-14.10.
 
12. Neumarkter Jazzweekend
 
Residenzkeller Neumarkt i.d.OPf.
 
Das Jazzwochenende in Neumarkt widmet sich unter dem Motto "Keys & More" schwerpunktmäßig den schwarzen und weißen Tasten von Konzertflügel und Hammondorgel. Und wie jedes Jahr wird bei Snacks, Drinks & Talk der locker-beswingte Rahmen der Veranstaltung zu interessanten Gesprächen anregen und echte Jazzkelleratmosphäre aufkommen lassen. mehr >
 
 
 
Mehr ...
 
Mehr Veranstaltungen
 
 
Was in der Oberpfalz los ist, passt definitiv nicht in einen Newsletter. Einen kleinen Teil der Veranstaltungen haben wir aber auf unserer Facebook-Site für Dich gesammelt. Schau doch gleich mal rein. mehr >
 
Abstimmung: Welches Bild gewinnt im August?
 

Auf Instagram suchen wir jeden Monat das schönste Bild der Oberpfalz. Am Ende soll ein Wandkalender für das Jahr 2019 entstehen. Im Juli war das Motto "Summer in the City". Welches Foto es in den Kalender schafft, darfst Du entscheiden! Noch bis 27. September kannst Du für Deinen Favoriten abstimmen.

mehr >
 
 
Jobs von oberpfalzjobs.de
 
 
 
 
Technik
 
Elektroniker (m/w) Labor
 
DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG, Neumarkt i.d.OPf.
 
mehr >
 
 
 
Pädagogik
 
Pädagogische Fachkraft (w/m)
 
Dr. Loew Soziale Dienstleistungen, Schwandorf
 
mehr >
 
 
 
Ausbildung
 
Ausbildung Industriekaufmann/-frau
 
BMS Maschinenfabrik GmbH, Pfatter bei Regensburg
 
mehr >
 
 
 
Mehr ...
 
Mehr Jobs auf oberpfalzjobs.de
 
 
Jede Woche gibt es auf unserer Jobbörse mehrere hundert neue Stellenangebote. Kostenlos für Arbeitgeber und Bewerber. Job gesucht. Heimat gefunden! mehr >
 
Neues aus der Oberpfalz
 
 
Genussort Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth
 

Waldsassen kannst Du mit allen Sinnen genießen. Aber nicht nur kulinarisch, auch kulturell und wirtschaftlich ist im Landkreis Tirschenreuth einiges geboten.

mehr >
 
 
 
Tempel-Marathon in Etsdorf
 

38 Kilometer sind beim Etsdorfer Laufevent zu absolvieren - eben die historische Marathondistanz. Fünf Läufer aus Griechenland treten sogar in historischen Kostümen an.

mehr >
 
 
 
Max-Reger-Tage in Weiden
 

Weltklasse-Interpreten, preisgekrönte Nachwuchskünstler und Musiker aus der Region lassen im Jubiläumsjahr die Werke des berühmten Sohnes der Stadt wieder aufleben.

mehr >
 
 
 
 
 
www.oberpfalz.de
 
 
 
Kontakt
 
marketing@oberpfalz.de
 
0941 5999-4845
 
Service
 
Newsletter abbestellen
 
 
Impressum
 
 
vertreten durch den 1. Vorsitzenden Franz Löffler, Bezirkstagspräsident, Landrat.
 
Regensburg / Vereinsregister am Amtsgericht Regensburg: VR 1797