Wird die E-Mail nicht einwandfrei angezeigt? Nutze unsere Online Ansicht
 
 
 
     
Maria Rammelmeier bringt Kultur aufs Land
 
 
 

Sie ist viel unterwegs, studiert in Franken, arbeitet in Berlin-Neukölln, reist einmal quer durch die USA und zurück und promoviert an der Uni Hannover. Doch immer kehrt Maria Rammelmeier zurück in die Oberpfalz. Uns hat sie erzählt, warum sie hier alles hat, was sie braucht: Familie, Wissenschaft, Kultur, Natur und richtig gutes Essen.

Außerdem könnt ihr unseren ersten eigenen Podcast hören (und zwar mit der Schriftstellerin Isolde Stöcker-Gietl), weitere Oberpfälzer Bücher gegen den Corona-Blues entdecken, für euer Lieblingsbild beim Fotowettbewerb abstimmen und Eva Bogner aus Amberg kennenlernen. Die 23-Jährige hat Großes vor: Sie will ihren Traum vom eigenen Café und Hotel an der Vils wahr werden lassen.

Und dann haben wir dieses Mal auch einen ganz speziellen Job für euch.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Christoph
vom Oberpfalz Marketing

mehr >
 
 
 
 
 
Heimathafen Amberg: Eva baut das Bootshaus
 

Sie will die Heimat bewegen. Etwas für die junge Generation schaffen. Eva Bogner zögert nicht und verlässt direkt nach dem Studium die Landeshauptstadt, um ihren Traum vom eigenen Café und Hotel in Amberg wahr werden zu lassen. Im Frühjahr 2023 plant sie ihr Bootshaus an der Vils zu eröffnen.

mehr >
 
 
Jobs von oberpfalzjobs.de
 
 
 
 
Marketing
 
Geschäftsführer / in (m/w/d)
 
Oberpfalz Marketing e.V. | Regensburg
 
mehr >
 
 
 
IT
 
SAP Developer/Schwerpunkt FI (m/w/d)
 
Mühlbauer Group | Roding
 
mehr >
 
 
 
Psychologie
 
Psychologe
 
medbo KU | Regensburg
 
mehr >
Podcast: Isolde Stöcker-Gietl
 
Unser erster Podcast und mehr Bücher gegen den Coronablues
 

Unser erster Podcast ist da! Autorin Isolde Stöcker-Gietl liest ein Stück aus ihrem Buch "Auf den Spuren des Todes. Wahre Verbrechen in Ostbayern" und erzählt, welche Fälle sie besonders bewegt haben. Außerdem haben wir noch mehr Bücher von Oberpfälzer Autor:innen gegen den Corona-Blues für euch gefunden!

mehr >
 
 
Veranstaltungstipps
 
 
 
 
Online
 
Online-Führungen
 
Theater Regensburg
 
Das Theater Regensburg darf momentan seine Pforten nicht öffnen, auch nicht für die beliebten Führungen mit Schauspieler Michael Heuberger. Neben vielen anderen digitalen Angeboten lädt das Theater im Lockdown aber zur digitalen Führungen durch das Schauspielhaus ein. mehr >
 
 
 
Ab 27.2. 10 Uhr für 48 Stunden online
 
Die Wanze - Ein Insektenkrimi Teil 2
 
Landestheater Oberpfalz
 
Wanze Muldoon heißt zwar Wanze, ist aber ein Käfer und hat alle Eigenschaften eines guten Privatdetektivs: er ist klug, mutig, ziemlich vorlaut und verdammt cool! Das Theaterstück nach einem Roman von Paul Shipton zeigt das Landestheater Oberpfalz coronabedingt im Online-Stream in vier Teilen. mehr >
 
 
 
1. März
 
Digitaler Kulturmontag
 
Youtube-Kanal des Degginger Regensburg
 
Der Kulturmontag geht auf Augen, Ohren und Herz. In einer virtuellen Listening-Session wird um 19 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Degginger die Soundarbeit aus Jonas Höschls neuester Werkserie "Fade Away Medley" gezeigt. mehr >
 
Abstimmung Fotowettbewerb
 

#regensburgerland lautete im Januar das Motto unseres Fotowettbewerbs. Neun wunderschöne Aufnahmen stehen nun im Finale und warten auf unserer Website auf Deine Stimme. Ob Abend- oder Morgenstimmung oder frostige Winterlandschaft – entscheide mit, welches Bild es in den Oberpfalz Kalender 2022 schafft. Das Voting ist bis zum 7. März online.

mehr >
 
 
Diesen Monat meistgelesen auf oberpfalz.de
 
 
Vorhang auf für die letzten Monarchen
 

Im Museum der Bayerischen Geschichte haben die Aufbauarbeiten für die Bayerische Landesausstellung 2021 "Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen" begonnen. Rund 140 Originale aus Museen und von privaten Leihgebern müssen bis Ende Juni aufwändig in Szene gesetzt werden.

mehr >
 
 
 
Mehr Babys in der Oberpfalz
 

Der Klapperstorch war im vergangnen Jahr sehr fleißig und hat in der Oberpfalz sogar Überstunden geschoben. Dank ihm freuen sich einige Landkreise über einen regelrechten Babyboom. Die ersten Statistiken zeigen: Der positive Trend steigender Geburtenzahlen aus dem Jahr 2019 hat sich auch im Jahr 2020 fortgesetzt.

mehr >
 
 
 
Amberg bekommt einen Altstadtbus
 

Im November fällt der Startschuss für den neuen Altstadtbus in Amberg – zunächst einmal für einen Probebetrieb von zwei Jahren. Der Bus soll ab November zu den Geschäftszeiten verkehren und vom Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) aus starten. Im weiteren Verlauf werden neun Haltestellen angefahren.

mehr >
 
 
 
 
 
www.oberpfalz.de
 
 
 
Kontakt
 
marketing@oberpfalz.de
 
0941 5999-4845
 
Service
 
Newsletter abbestellen
 
 
Impressum
 
 
vertreten durch den 1. Vorsitzenden Franz Löffler, Bezirkstagspräsident, Landrat.
 
Regensburg / Vereinsregister am Amtsgericht Regensburg: VR 1797