Neues

Newcomer-Wettbewerb: Diese Bands stehen auf der Oberpfalztag-Bühne

Symbolbild Newcomer Wettbewerb Oberpfalztag GitarreBeim Newcomer-Wettbewerb des Oberpfalz Marketings hatten noch unbekanntere Musiker:innen aus der Region die Chance, einen Auftritt beim Oberpfalztag 2022 zu gewinnen. Foto: Pexels/Suvan Chowdhury

Über 20.000 Mal klickten Fans für ihre Lieblings-Newcomerbands. Jetzt steht fest, welche Musiker:innen den Auftritt beim Oberpfalztag gewonnen haben. Neben einem „echten“ Newcomer aus Regensburg, erwartet das Publikum am 15. Mai Heavy Metall vom Feinsten sowie Alternative Rock aus der nördlichen Oberpfalz.

Indie Pop, Rock, Metall oder doch lieber Funk? Die musikalische Bandbreite unter den zehn Finalist:innen des Newcomer-Wettbewerbs zum Oberpfalztag war groß. Am Ende lag die Qual der Wahl beim Publikum, wen oder was es am 15. Mai auf der großen Campus-Bühne beim Oberpfalztag sehen und hören will. Drei Auftritte hatte das Oberpfalz Marketing an noch unbekanntere Musiker:innen aus der Region zu vergeben. Sonntagnacht fiel die Entscheidung: Maybe Next Week aus Regensburg, The Burning Heads aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach sowie Random System aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab sind dabei. Diese drei Bands haben beim großen Online-Voting die meisten Stimmen bekommen. Insgesamt wurde über 20.000 Mal abgestimmt.

Maybe Next Week SprungMaybe Next Week sind fünf Punkrocker mit Bühnenerfahrung aus Regensburg und Umgebung. Seit eineinhalb Jahren rocken sie in dieser Konstellation. Am 15.. Mai stehen sie beim Oberpfalztag 2022 auf der großen Campus-Bühne. Foto: Maybe Next Week

Maybe Next Week

Maybe Next Week sind „echte“ Newcomer. Nicht etwa, weil den fünf Punkrockern aus Regensburg und Umgebung die Bühnenerfahrung fehlt, sondern vielmehr weil sie in dieser Konstellation erst seit etwa eineinhalb Jahren zusammen Musik machen. Deswegen ist der Auftritt beim Oberpfalztag eine echte Premiere: „Wir sind endlich komplett, unser Album ,The Melting Pot‘ ist fertig und wir sind bereit. Für uns ist das ein Mega-Start zum Einstieg in die ersten Live-Acts“, sagt Frontmann Alexander Schraml. Anhören kann man sich ihre Musik jetzt schon mal auf allen gängigen Streaming-Kanälen.

The Burning Head BandfotoThe Burning Head ist Heavy Metal! Die Jungs aus Hohenkemnath im Landkreis Amberg-Sulzbach stehen am 15. Mai beim Oberpfalztag auf der großen Campus-Bühne. Foto: The Burning Head

The Burning Head

The Burning Head sind die Lokalmatadoren unter den Gewinner:innen – und Heavy Metall. Die Musiker aus Hohenkemnath im Landkreis Amberg-Sulzbach haben früher mit Covern von Metallica, Rage Against The Machine, AC/DC und Slipknot die Bühne gerockt. Mittlerweile spielen sie nur noch eigene Songs, geprägt von stahlharten Rhythmen, progressiven Melodien und ikonischem Gesang. Ihr erstes eigenes Studioalbum erschien 2020.
Random System BandfotoFoto: Dominik Schelter

Random System

Mit der Band Random System ist das Newcomer-Set komplett. Die junge, energiegeladene Band aus dem Raum Vohenstrauß hat sich dem Alternative Rock verschrieben. Das Markenzeichen der Nordoberpfälzer:innen ist der starke und melodiöse Gesang der beiden Frontfrauen. „Wir können es kaum erwarten ein energiegeladenes Set aus eigenen Songs auf die Bühne zu bringen. Wir sind immer noch überwältigt, dass wir zusammen mit zwei weiteren tollen Bands das Voting für uns entscheiden konnten. Es wird auf alle Fälle ein starkes Event“, sagt Gitarrist Paul Hüttl.

Innovation und Kreativität sind die beiden Schlagworte, die über dem ersten Oberpfalztag in Amberg stehen – auch bei der Musikauswahl. Mit den drei Newcomer-Bands ist ein frisches und abwechslungsreiches Bühnenprogramm am Sonntagnachmittag garantiert. Am Sonntagabend steht dann noch der bekannte Oberpfälzer Sänger Markus Engelstädter auf der Campus-Bühne und wird dort mit Band sein Programm „The Magic of Queen“ performen. Bereits am Samstagabend, 14. Mai, ab 18 Uhr laden die Bands ZeitLang, The Lucky Punch und Lawaschkiri am OTH-Gelände zum Live-Konzert. Am Sonntag wird außerdem der Amberger Marktplatz zum Tanzparkett mit MACKL & FRIENDS, MOONBOW sowie EGGPLANT CIRCUS. Die international bekannten Funkateers von GRAND SLAM FUNK sorgen zum Abschluss am Sonntagabend für groovige Beats vor dem Rathaus.

Der Oberpfalztag 2022

Beim ersten Oberpfalztag in Amberg wird die Region in all ihren Facetten erleb- und genießbar. Die moderne Seite der Region soll dabei im Mittelpunkt stehen. Zusammen mit engagierten Oberpfälzer Vereinen, besonderen Initiativen und außergewöhnlichen Kreativen sowie zukunftsorientierten Unternehmen will das Oberpfalz Marketing am 14. und 15. Mai 2022 zwei besondere Festtage auf die Beine stellen.

Das zweitägige Event wird auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie in der Amberger Altstadt stattfinden und dann alle zwei Jahre an einen anderen Ort der Oberpfalz weiterziehen.

Hochschule und Stadt Amberg sind neben dem Landkreis Amberg- Sulzbach auch die offiziellen Projektpartner der vom Bayerischen Finanzministerium geförderten Veranstaltung.

Eigentlich hätte der Oberpfalztag bereits 2021 stattfinden sollen, wurde aber Corona-bedingt um ein Jahr verschoben. Zum Oberpfalztag gehören neben dem Newcomer-Wettbewerb auch der Ideenwettbewerb opf.rocks.

Nina hat den Überblick: über die Inhalte auf unserer Website und unsere Social-Media-Profile. Wenn sie dann aber doch mal genug vom Digitalen hat, genießt sie die Schönheit der Oberpfalz ganz analog – am liebsten vom Wasser aus: Die gebürtige Ambergerin paddelt leidenschaftlich gerne auf dem SUP – zusammen mit ihren beiden Söhnen.